zurück zur Übersicht

Zwei Auszeichnungen für „Fabian oder Der Gang vor die Hunde”

Zwei Auszeichnungen für „Fabian oder Der Gang vor die Hunde”

vom 23.05.2022

Foto vom Drehstart 2019/©Lupa Film: Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Regisseur Dominik Graf, Meret Becker, Eva Medusa Gühne und Albrecht Schuch (v.l.n.r.)

Die Erich-Kästner-Verfilmung „Fabian oder Der Gang vor die Hunde” erhielt bei der Verleihung des 43. Bayerischen Filmpreises am 20. Mai in München gleich zwei Auszeichnungen: Neben dem Preis für die beste Regie an Dominik Graf wurde auch Kameramann Hanno Lentz für die beste Bildgestaltung prämiert. Das Filmdrama mit Tom Schilling, Albrecht Schuch und Saskia Rosendahl in den Hauptrollen wurde im Spätsommer 2019 in Görlitz gedreht. Dafür wurden Teile der Berliner Straße, die Ufer-, die Louis-Braille-Straße und viele andere Orte im Stadtgebiet in das Berlin der späten 1920er Jahre verwandelt.

„Ich bin begeistert, dass der in Görlitz gedrehte Film „Fabian oder Der Gang vor die Hunde” zwei so renommierte Preise erhalten hat und dadurch auch die Filmstadt Görlitz zusätzliche Aufmerksamkeit bekommt.“, freut sich Kerstin Gosewisch vom Filmbüro Görlitz. Sie kann sich wie viele Görlitzerinnen und Görlitzer noch gut an die Dreharbeiten vor Ort und die gelungene Zusammenarbeit mit dem Filmteam erinnern. „Wir gratulieren den beiden Preisträgern, Dominik Graf und Hanno Lentz, ganz herzlich zu diesen Auszeichnungen und übermitteln unsere Glückwünsche aus Görliwood. Und natürlich freuen wir uns, wenn sie auch mit neuen Projekten wieder nach Görlitz kommen.“

Der Bayerische Filmpreis wird seit 1979 von der Bayerischen Staatsregierung auf Vorschlag einer unabhängigen Jury für hervorragende Leistungen im deutschen Filmschaffen verliehen, um die Bedeutung des Kinofilms als Kulturgut herauszustellen. Mit Preisgeldern von insgesamt 300.000 Euro gehört er zu den höchstdotierten und begehrtesten Auszeichnungen seiner Art in Deutschland.


Weitere Informationen:

Fabian oder der Gang vor die Hunde

Filmbüro Görlitz

 

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen