zurück zur Übersicht

Filmakademie nimmt ihren Betrieb in Görlitz auf – Filmstandort Görlitz profiliert sich weiter

Filmakademie nimmt ihren Betrieb in Görlitz auf – Filmstandort Görlitz profiliert sich weiter

vom 22.03.2022

Die deutschlandweit einzigartige Einrichtung startet ihre bedarfsgerechten Aus- und Weiterbildungsangebote in filmhandwerklichen Berufen und gibt dem Filmstandort Görlitz eine weitere, neue Facette.

Die ersten zehn Teilnehmer lernen im Kurs „Assistenz Filmproduktion“, weitere Kurse für die Bereiche „Assistenz Ausstattung“ und „Assistenz Licht/Kamera/Ton“ schließen sich im Mai bzw. August an. Die Ausbildung besteht aus einem 6-wöchigen Theorie- und dem sich anschließenden 2-3-monatigen Praxisteil. Nach 18 bis 20 Wochen schließt die Ausbildung mit einer Prüfung und Zertifikat ab.

Die Filmakademie geht auf Gespräche mit verschiedenen namhaften Vertretern der Filmbranche zurück, die im Herbst 2019 in Berlin auf den in der Filmbranche akuten Fachkräftemangel hinwiesen. Fehlende zertifizierte Lehrausbildungen sowie ein verstärkter Bedarf durch erhöhtes Produktionsaufkommen sind nur einige Gründe dafür. Aus vielen weiteren Gesprächen mit Oberbürgermeister Octavian Ursu in Berlin, Görlitz und Dresden entwickelte sich das innovative Bildungsangebot der Filmakademie. „Das ist schnelle und pragmatische Lösung für ein wirklich drängendes Problem“, kommentiert Stefan Arndt, Filmproduzent und Mitinitiator das Resultat. „Ich bin mir sicher, dass die Absolventen sehr gute Chancen in der Filmbranche haben werden.“

Bildungsträger für die Filmakademie ist die Hochschule Zittau/Görlitz. „Wir sehen darin einen wichtigen Beitrag unserer Bildungseinrichtung zur Sicherung und zum Ausbau der fachlichen Kompetenz und damit zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Unsere berufserfahrenen Dozentinnen und Dozenten geben ihr praxiserprobtes Wissen weiter. Und im Idealfall kann der Praxisteil direkt bei Filmproduktionen vor Ort absolviert werden", sagt Rektor Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch.

Ihren Standort fand die Filmakademie am national und international bekannten Filmstandort Görlitz. „Wir freuen uns sehr über dieses neue Weiterbildungsangebot und sehen darin eine sehr gewinnbringende Ergänzung für die Filmbranche und den Drehort Görlitz gleichermaßen. Wir sind optimistisch, dass wir den Teilnehmenden mit der am Standort vorhandenen Praxisnähe und dem Görliwood-Flair gute Voraussetzungen bieten können“, sagt Octavian Ursu, Oberbürgermeister der Stadt Görlitz, anlässlich des Starts der Filmakademie. „Auf dem Weg hin zum Filmproduktionsstandort wollen wir die Wertschöpfung durch das Filmgewerbe vor Ort deutlich erhöhen. Qualifizierte Fachkräfte sind ein wichtiger Schlüssel dafür und ein wichtiger Pluspunkt für ganz Mitteldeutschland.“

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst fördert das Projekt. Auch die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH (MDM) unterstützt das Vorhaben.

Görlitz ist ein national und international etablierter Drehort und war schon Kulisse für über 120 Filmproduktionen in mehr als 60 Jahren. Um den Produktionsgesellschaften bestmögliche Bedingungen zu bieten – insbesondere auch beim Drehen unter Pandemie-Bedingungen – hat die Stadt Görlitz seit 2021 das Filmbüro Görlitz eingerichtet und etabliert. Es ist bei der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH angesiedelt und operiert mit Unterstützung des Freistaates Sachsen vertreten durch die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH. Mit dem umfangreichen und sehr geschätzten Unterstützungsservice des Filmbüros wurden 2021 u.a. fünf Produktionen betreut, darunter neue Folgen der Krimiserie „Wolfsland“, „Ze Network“ mit David Hasselhoff und Henry Hübchen sowie zwei Folgen der historischen Kaufhaus-Serie „Torstraße 1“.  Darüber bietet das Filmbüro u.a. Schulungsreihen an, um die Filmkompetenz vor Ort weiter zu erhöhen.

Nicht zuletzt vermarktet sich die Stadt seit Jahren erfolgreich als Görliwood® bei Filmtouristen und schließt damit die Wertschöpfungskette.

Weitere Informationen:

www.saechsische-filmakademie.de   

www.filmbuero-goerlitz.de 

www.goerlitz.de/goerliwood 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen