zurück zur Übersicht

Filmbüro Görlitz: Seminar zum Thema Motivaufnahmeleitung/-assistenz am 09.10.2021

Filmbüro Görlitz: Seminar zum Thema Motivaufnahmeleitung/-assistenz am 09.10.2021

vom 27.09.2021

Am 9. Oktober 2021 bietet das Filmbüro Görlitz ein Tagesseminar zum Thema Motivaufnahmeleitung/-Assistenz an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Einblick in das komplexe Aufgabenfeld und werden geschult, wie ein Filmset unter Coronabedingungen „bedient“ werden kann.

Einer, der sich bestens damit auskennt, ist Jörn Günther. Der 43-Jährige ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich Location Scouting, Location Management und Motivaufnahmeleitung für Kino-, Fernseh- und Werbefilmproduktionen tätig. Auch Görlitz ist ihm nicht unbekannt. „2019 war er bei den Dreharbeiten für ,Fabian oder Der Gang vor die Hunde‘ in Görlitz und hat als Motivaufnahmeleiter mit Regisseur Dominik Graf gearbeitet. Deshalb freuen wir uns sehr, dass er sich die Zeit nimmt und uns mit seinem Schatz an Wissen und Erfahrungen als Dozent unterstützt.“, kündigt Henrik Greisner vom Filmbüro Görlitz an.
 
Während es am Vormittag um Motivlisten, -besichtigungen, -kalkulation und erforderliche Genehmigungen bis hin zur Erfassung von Mängeln und Schäden geht,  sollen die Teilnehmer am Nachmittag das Erlernte „on Location“ einsetzen.
 
Das Seminar richtet sich an Interessierte, die im Filmbereich mal „schnuppern“ wollen – Studierende, Menschen, die belastbar, zuverlässig und freundlich sind.  „Assistenzen sind ein perfekter Einstieg in die Welt des Filmes. Man bekommt einen Eindruck davon, was neben dem roten Teppich noch erforderlich ist, um einen Film zu realisieren.“, erklärt Henrik Greisner.
 
Das Filmbüro Görlitz lädt herzlich dazu ein.
 
Termin:            Samstag, 09. Oktober 2021
Ablauf:             Teil 01:       09:00 bis 12:00 Uhr
                       Teil 02:       13:00 bis 16:00 Uhr
                       Covidtest:   08:30 bis 09:00 Uhr
 
Ort:                 Parkhotel Görlitz, Bolko-von-Hochberg-Straße 2 (ehem. Uferstraße 17 f), 02826 Görlitz
Kosten:            keine
Teilnehmer:       max. 10 Teilnehmer, es gilt die Reihe des Eingangs der Anmeldung
Bild und Ton:    Während der Veranstaltung werden zu Dokumentationszwecken Bild und Tonaufnahmen gefertigt.
Anmeldung:      bitte per Mail an filmbuero@europastadt-goerlitz.de

Komplette Informationen: https://www.filmbuero-goerlitz.de/projekte/detail/30-MOTIVAUFNAHMELEITER-ASSISTENZ-
 
Die Schulungsreihe des Filmbüro Görlitz gibt in ihren monatlich angebotenen Seminaren gezielte Einblicke in die Tätigkeitsfelder im Umfeld von Filmproduktionen. Ziel ist es, lokale und regionale Dienstleister für die besonderen Umstände am Filmset zu sensibilisieren, in diesen Aspekten weiterzubilden und damit die Infrastruktur für Filmproduktionen vor Ort zu stärken.
 
Alle Informationen zu den Schulungen: https://www.filmbuero-goerlitz.de/de/Schulung.html
 
Alle Informationen zu den Leistungen des Filmbüros: www.filmbuero-goerlitz.de

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen