zurück zur Übersicht

Wiederholter Vandalismus am Kunstobjekt Löwen

Wiederholter Vandalismus am Kunstobjekt Löwen

vom 07.09.2021

Das Kunstobjekt „Löwen“ wurde im Juli im Rahmen der Ausstellung Görlitzer ART 2021/22 auf dem Lutherplatz installiert.  

Bereits Ende Juli wurde ein Löwe aus dem Ensemble herausgetreten. Der Künstler Willy Schulz hat daraufhin eine Reparatur geprüft. Leider war der Schaden so groß, dass eine Reparatur nicht mehr möglich war.   

Am vergangenen Wochenende ereilte einem zweiten Löwen das gleiche Schicksal. Dieser konnte von Kollegen des Städtischen Betriebshof sichergestellt werden.

Bei der Kontrolle am heutigen Morgen (7. September 2021) sind zwei weitere Figuren gewaltsam aus der Installation entfernt worden, waren aber nicht mehr auffindbar. Mittlerweile sind damit vier Löwen aus dem Ensemble zerstört worden. Der Künstler wurde über den Schaden informiert. Die Stadt Görlitz wird sich mit ihm über das weitere Vorgehen abstimmen.

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen