zurück zur Übersicht

Filmbüro Görlitz: Seminar zum Thema Komparsen am 26.08.2021

Filmbüro Görlitz: Seminar zum Thema Komparsen am 26.08.2021

vom 13.08.2021

Das Filmbüro Görlitz lädt Interessierte aus der Region herzlich mit diesem Thema zu einem weiteren Seminar in seiner Schulungsreihe ein.

Für Massenszenen großer Produktionen wie bei dem in Kürze in Görlitz startenden Projekt „Torstraße 1“ werden oft mehrere hundert Komparsen am Set benötigt. Die Abläufe müssen gut koordiniert werden, damit die richtigen Personen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.  Ein Drehtag bedeutet auch, dass es Wartezeiten gibt, in denen Komparsen betreut und versorgt werden müssen. Welche Anforderungen werden an ein/e Komparsenbetreuer*in gestellt, welche Voraussetzungen braucht er/sie? Und was bedeutet dies in Corona-Zeiten? Das Filmbüro Görlitz lädt Interessierte aus der Region herzlich mit diesem Thema zu einem weiteren Seminar in seiner Schulungsreihe ein.

„Wir sehen den Bedarf vor Ort und freuen uns sehr, dass wir Johanna Ragwitz und Antje Mews als Referentinnen gewinnen konnten. Beide Frauen sind langjährig im Geschäft und verfügen über umfangreiche Erfahrungen, auch mit internationalen Produktionen.“, erklärt Kerstin Gosewisch vom Filmbüro Görlitz. Zielgruppe für das Seminar sind Menschen, die freie Zeit zur Verfügung und Freude am Umgang mit Menschen haben.

Johanna Ragwitz ist Chefin der Agentur Filmgesichter, für Berlin hat sie knapp 20 000 Leute in ihrer Kartei, deutschlandweit sind es fast 40 000. Die Agentur Filmgesichter hat für Produktionen wie „Inglourious Basterds“, „Die Vermessung der Welt“  oder „The Grand Budapest Hotel“, Komparsen gecastet. Aktuell betreut sie die Suche nach Komparsen für das X-Filme-Projekt „Torstraße 1“.

Antje Mews ist seit zehn Jahren Inhaberin der Agentur filmissimo, bereits seit 2003 sucht sie nach ganz (un)gewöhnlichen Komparsen und Kleindarstellern – vor allem in Mitteldeutschland und Berlin. Sie hat historische Kinogroßproduktionen ebenso wie kleinere Fernsehfilme auf Komparserie- und Kleindarstellerebene-Ebene betreut, u.a. „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“, „ Der Zauberlehrling“ und für die Wolfsland-Reihe.

 

Termin:   Donnerstag, 26. August 2021, 09:30 – 16:30 Uhr

Inhalt:   Schwerpunkt 1: Komparsenbetreuung sowie den Abrechnungen
             Schwerpunkt 2: Komparsenbesetzung/-casting sowie 2. Regieassistenz

Ort:   Parkhotel Görlitz, Bolko-von-Hochberg-Straße 2 (ehem. Uferstraße 17 f), 02826 Görlitz

Kosten:   keine

Teilnehmer:   max. 10 Teilnehmer, es gilt die Reihe des Eingangs der Anmeldung

Anmeldung:   unter filmbuero@europastadt-goerlitz.de

Komplette Informationen: https://www.filmbuero-goerlitz.de/projekte/detail/24-Komparsenbetreung-Regieassistenz-

 

Das nächste Seminar „gewerbliche und private Motiveigner“ findet am 10.09.2021 statt.

 

Hintergrund:

Die Schulungsreihe des Filmbüro Görlitz gibt in ihren monatlich stattfindenden Seminaren gezielte Einblicke in die Tätigkeitsfelder im Umfeld von Filmproduktionen. Ziel ist es, lokale und regionale Dienstleister für die besonderen Umstände am Filmset zu sensibilisieren, in diesen Aspekten weiterzubilden und damit die Infrastruktur für Filmproduktionen vor Ort zu stärken. Die ersten Seminare „How2Clean“ und „How2Scout“ waren ausgebucht.

Alle Informationen zu den Schulungen: https://www.filmbuero-goerlitz.de/de/Schulung.html

Alle Informationen zu den Leistungen des Filmbüros: www.filmbuero-goerlitz.de

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen