zurück zur Übersicht

Im Güterbahnhof wird es wieder lebendig - Spielangebote sind beauftragt

Im Güterbahnhof wird es wieder lebendig - Spielangebote sind beauftragt

vom 12.08.2021

Mit der Vergabe des Auftrags für das Los 5 Spielplatzbau wurde beim Bauvorhaben Grünzug – Gestaltung Brautwiesenpark in Görlitz in den vergangenen Tagen der letzte Baustein der Parkgestaltung auf den Weg gebracht.

Entscheidend für die Vergabe war nicht der Preis (der stand schon vorher fest), sondern die in einem Wettbewerbsverfahren auf der Basis einer detaillierten Aufgabenstellung von den Teilnehmern entwickelten Ideen.

Zur Bewertung standen drei Entwürfe. Am 20.07.2021 wurden diese zuerst einer Kinderjury, also den künftigen Nutzern vorgestellt. 15 Spielplatzmitbestimmerinnen und -mitbestimmer aus den Quartieren der Innenstadt-West zusammen mit dem Verein Tierra – Eine Welt e. V. waren zu Gast bei der Stadtverwaltung. Der Verein Tierra – Eine Welt e. V. begleitet bereits seit 2018 einen Beteiligungsprozess im ESF-Projekt „Kinder machen den Stadtteil bunt“ im Bereich der Innenstadt-West, um Wünsche und Ideen aus dem Umfeld für den neuen Brautwiesenpark zu ermitteln. Heraus kam dabei eine lange Liste von Hinweisen und Wünschen, die den am Wettbewerbsverfahren beteiligten Spielplatzbauern benannt wurden, ebenso wie das Spielthema „GÜTERBAHNHOF“.

Die Gestaltungsaufgabe bezog sich auf einen Kletterspielplatz für Kinder der Altersgruppe 6 bis 12 Jahre, auf einen Kleinkind-Spielplatz für Kinder der Altersgruppe (0) 3 bis 6 Jahre sowie einen generationenübergreifenden Tampen-Schwinger oder auch Wikinger-Schaukel genannt, auf der ein halbes Dutzend Menschen gleichzeitig viel Spaß und Schwung erleben können. Die Kinder ermittelten in sehr überlegter und engagierter Art ihren Favoriten.

Am 22.07.2021 fand dann die Sitzung der „Erwachsenen“-Jury statt, in der die abschließende Entscheidung für einen der drei Gestaltungsvorschläge getroffen wurde. Fünf Kriterien mussten bewertet werden. Das Verfahren wurde durch die städtische Vergabestelle begleitet, um allen rechtlichen Standards der Vergabeordnung zu genügen. Jurymitglieder waren Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich Kinder- und Jugendhilfe, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich Inklusion und Berücksichtigung von Belangen behinderter Menschen, die Familienbeauftragte der Stadt Görlitz, eine Vertreterin des Bürgerrates Innenstadt-West, eine Mitarbeiterin des Landschaftsarchitekturbüros, das den Brautwiesenpark geplant hat sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Das Ergebnis der Kinderjury wurde während der Jurysitzung als wichtige Zusatzinformation für die eigene Bewertung der Jurymitglieder bekanntgegeben.

Für welche Gestaltungsidee sich zuerst die Kinderjury als Sieger entschieden hat und welche Gestaltungsidee dann bei der Jury den Vorrang bekommen hat – nämlich derselbe Vorschlag, kann den beiliegenden Fotos des Modells entnommen werden.

Diese sind sehr plastisch und gut erkennbar, Beschreibungen können das nicht besser. Deswegen wird auf diese hier auch verzichtet. Die Formsprache und Farbgestaltung sind im Görlitzer Umfeld nicht unbekannt, da es sich um einen Spielplatzbauer aus der Region handelt. Es ist die Künstlerische Holzgestaltung Bergmann GmbH aus Zentendorf.

Gebaut werden die Spielbauten ab Mitte August, eingebaut vor Ort bis Ende Oktober dieses Jahres, so dass dann im Herbst der spielerische Güterbahnhof in Betrieb genommen werden kann.

Die Baumaßnahme Brautwiesenpark wird im Rahmen des Förderverfahrens „Brautwiesenbogen“ zu 80 Prozent mit Mitteln aus dem EFRE und zu 20 Prozent aus städtischen Eigenmitteln finanziert.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen