zurück zur Übersicht

Sommerbepflanzung auf Görlitzer Plätzen hat begonnen

Sommerbepflanzung auf Görlitzer Plätzen hat begonnen

vom 02.06.2021

Die Gärtnerinnen und Gärtner des Städtischen Betriebshofes haben am 1. Juni mit der Sommerbepflanzung auf dem Postplatz begonnen.

Mit mehr als 4.000 Pflanzen wird hier ein Millefleurs in warmen Gelb-Orangetönen geschaffen. Neben dem in seiner Größe beeindruckenden Rizinus werden exotisch blühende Dahlien und weitere bekannte Sommerblumen ein abwechslungsreiches und sommerliches Pflanzenbild schaffen.

Gepflanzt wurden: Kaktus-Dahlien, Happy Single-Dahlien, Rizinus, Sonnenhut, Schmuckkörbchen, Ziertabak, Prachtkerze, Mähnengerste, Gewürztagetes, Zinnien, Knollenbegonien und Lampenputzergras

Ab kommenden Donnerstag, den 3. Juni, wechselt die Bepflanzung auf dem Wilhelmsplatz. Hier werden die Gärtnerinnen und Gärtner mit über 8.000 Sommerblumen ein tropisches Millefleurs schaffen. Beeindruckend werden dabei die Bananenstauden sein, die bereits im vergangenen Jahr auf dem Postplatz zu sehen waren. Diese haben beim Gärtner überwintert und werden mit einer bereits imposanten Größe von ca. zwei Metern in die Beete auf dem Wilhelmsplatz eingepflanzt.

Gepflanzt werden: Bananen, Schmuckdahlien, Päonien-Dahlien, Schmuckkörbchen, Sonnenhut, Federgras, Lampenputzergras, Löwenmaul, Prachtkerzen, Zinnien, Ziersalbei, Gewürztagetes und Petersilie

Das Naschen von Beerenobst ist in diesem Sommer Thema der Hochbeete auf dem Marienplatz. Ab kommender Woche werden Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Blaubeeren nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Naschen in die drei Beete gepflanzt. Der Anstoß hierzu kam von Kindern in diesem Beteiligungsraum im Rahmen einer Kinder-Ideenwerkstatt und wurde durch den Bürgerrat Innenstadt Ost im vergangenen Jahr an die Stadtverwaltung herangetragen. Die Stadtverwaltung bittet darum, dass die Früchte nur in kleinen Mengen – zum Naschen – und im reifen Zustand gepflückt werden.

Anzucht: Gartenbau Scholze - Bernstadt
Pflanzung und Pflege: Städtischer Betriebshof
Planung: SG Straßenbau und Stadtgrün
Anzahl gesamt: 13.400 Pflanzen

Bildunterschrift: Die Gärtnerinnen und Gärtner des Städtischen Betriebshofes haben auf dem Postplatz mit der diesjährigen Sommerbepflanzung begonnen

Fotos: Stadtverwaltung Görlitz

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen