zurück zur Übersicht

Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec bleibt weiter offen

Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec bleibt weiter offen

vom 28.04.2021

Die aktuelle Änderung des Infektionsschutzgesetzes bestätigt Zoos als sichere Ausflugsziele.

Endlich eine langfristige Öffnungsperspektive. Mit dieser Bitte hatten sich viele Tierparks und übergeordnete Institutionen wie der Verband der deutschen Zoos oder die Deutsche Tierparkgesellschaft an die Politik gewendet - mit Erfolg. Das zuletzt beschlossene Gesetz zum Bevölkerungsschutz erlaubt die inzidenzunabhängige Öffnung von Außenanlagen in zoologischen Gärten.

„Wir begrüßen sehr, dass im Kampf gegen die Corona-Pandemie endlich das unterschiedliche Infektionsrisiko zwischen Innenbereichen und der frischen Luft berücksichtigt wird“, so der Direktor des Görlitzer Tierparks, Dr. Sven Hammer. „Für uns bedeutet dies erfreulicherweise, dass wir in der aktuell sozial angespannten Zeit unseren Gästen durch den Zoobesuch einen Ausgleich bieten können, auch wenn dieser natürlich weiterhin an verschiedene Auflagen geknüpft sein wird. Wir freuen uns über das Vertrauen der Politik und viele Besucher in der nun anstehenden Saison.“

Aktuell ist für den Zoobesuch ein negatives Corona-Testergebnis für jeden Besucher ab sechs Jahren erforderlich, welches nicht mehr als 24 Stunden alt sein darf. Der Corona-Test kann direkt vor dem Eintritt im Tierpark-Restaurant „Zum gebratenen Storch“ durchgeführt werden. Trotz dieser kleinen Hürde hofft der Zoo in den nächsten Wochen so möglichst viele zu einem Besuch zu motivieren. Imbiss, Spielplätze und vor allem viele Tiere bei herrlichstem Wetter werden jeden erfreuen. 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen