zurück zur Übersicht

„Buschka entdeckt Deutschland – Zeig´ mir Deinen Osten!“

„Buschka entdeckt Deutschland – Zeig´ mir Deinen Osten!“

vom 19.10.2020

Der Wiesbadener Reporter Jörg Buschka begibt sich in seinem neuen Film der Reihe "Buschka entdeckt Deutschland" anläßlich 30 Jahren Wiedervereinigung auf die Suche nach dem, was jenseits von Ostalgie und Verklärung „den Osten“ wirklich ausmacht und bis heute überdauert hat. Ein Besuch im wunderschönen Görlitz durfte da natürlich nicht fehlen.

Der Wiesbadener Reporter Jörg Buschka begibt sich in seinem neuen Film der Reihe "Buschka entdeckt Deutschland" anläßlich 30 Jahren Wiedervereinigung auf die Suche nach dem, was jenseits von Ostalgie und Verklärung „den Osten“ wirklich ausmacht und bis heute überdauert hat.

Ganz nach dem Motto "30 Jahre hat es gebraucht, - jetzt kommt der "Wessi", der sich interessiert!" erkundet er mit spannenden Person der Zeitgeschichte/KünstlerIn, der/die in der Stadt geboren wurde, eine prägende Zeit dort verlebt hat oder heute dort an besonderen Transformationsprozessen mitwirkt die Stadt. 

In Görlitz traf Buschka sich mit der Filmbeauftragten Kerstin Gosewisch, die ihm die wunderschöne Filmstadt mit den zahlreichen historischen Bauten, die als Kulisse für Hollywood-Filme dienten, zeigte und mit ihm über den Wandel der Stadt seit der deutsch-deutschen Vereinigung und Zukunftsprojekte der Stadt sprach.

Weitere Infos zu Hintergründen und Inhalt finden Sie hier.

 

Hier zu den Links:

 
 
- Web-Episode Görlitz (28 Min)

- Der ganze Film inkl. der Episode in der ARD Mediathek (bis 02.11.2020)

- Mediathek der Bundeszentrale für politische Bildung
 

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen