zurück zur Übersicht

EINLADUNG | 30 Jahre Deutsche Einheit – 30 Jahre Görlitz-Wiesbaden

EINLADUNG | 30 Jahre Deutsche Einheit – 30 Jahre Görlitz-Wiesbaden

vom 22.09.2020

zwei bedeutungsvolle Jubiläen stehen in diesem Jahr bevor. Zum einen begeht die Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 2020 das 30. Jahr der Deutschen Einheit, zum anderen schauen die Städte Görlitz und Wiesbaden auf 30 Jahre Partnerschaft zurück. Diese besondere deutsch-deutsche Partnerschaft wird von den Bürgern beider Städte gelebt. Es bestehen vielfältige Beziehungen zwischen Vereinen und Verbänden, aber auch zahlreiche private Kontakte.

Am „Tag der Deutschen Einheit“, dem 3. Oktober, sind verschiedene Aktionen geplant, die den Fokus auf diese bedeutungsvollen Jubiläen und die gemeinsame Geschichte der beiden Städte sowie einen Ausblick zur künftigen Zusammenarbeit setzen.

 

Ein Partnerschaftsverein als Geschenk

Damit diese besondere Partnerschaft auch weiterhin mit Leben gefüllt wird, haben sich Bürgerinnen und Bürger aus Wiesbaden und Görlitz zusammengetan, um einen Partnerschaftsverein an diesem Tag zu gründen. Darunter ist unter anderem der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden sowie Ehrenbürger der Stadt Görlitz, Achim Exner. Neben den Wiesbadener Gästen werden auch die Bürgermeister der Zipfelgemeinden Oberstdorf und Selfkant erwartet. Der Zipfelbund zwischen Oberstdorf (südlichste Gemeinde) Selfkant (westlichste Gemeinde), List auf Sylt (nördlichste Gemeinde) sowie Görlitz als östlichste Stadt wurde im Jahr 1999 anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Wiesbaden gegründet. Diese Verbindung der Partner- und Zipfelgemeinden ist einzigartig und wird am Feiertag mit der Gründung des Partnerschaftsvereins Görlitz-Wiesbaden bekräftigt. Der neue Verein hat sich das Ziel gesetzt, die Begegnungen der Menschen untereinander zu fördern, aber auch soziales und kulturelles Engagement für und mit den Partnerstädten auszuweiten.

 

Platz erhält neuen Namen

Ein weiterer Höhepunkt des Tages wird die feierliche Umbenennung eines Teils der Straße „An der Frauenkirche“ in „Platz der Friedlichen Revolution“ sein. In der Stadtratssitzung vom 26. Juni 2020 hat der Stadtrat der Großen Kreisstadt Görlitz mehrheitlich dazu einen entsprechenden Beschluss gefasst.

Zu dieser feierlichen Umbenennung laden wir Sie im Namen von Oberbürgermeister Octavian Ursu herzlich am Samstag, dem 3. Oktober 2020, um 15:30 Uhr auf den zukünftigen Platz der Friedlichen Revolution (neben der Görlitzer Frauenkirche) ein. Im Anschluss an die feierliche Umbenennung sind Sie herzlich eingeladen, an den Aktionen zu „30 Jahre Deutsche Einheit – 30 Jahre Görlitz – Wiesbaden“ auf dem Untermarkt teilzunehmen. Einerseits besteht dort die Möglichkeit, mit den Vertretern der Partner- und Zipfelgemeinden ins Gespräch zu kommen, andererseits setzen verschiedene Aktionen den Fokus auf die beiden besonderen Jubiläen.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Um Rückmeldung unter rueckmeldung@goerlitz.de bis 1. Oktober 2020 wird freundlich gebeten.