zurück zur Übersicht

Dauerregen und Absenken der Witka ließen Pegel steigen - Görlitzer Feuerwehren im Einsatz

Dauerregen und Absenken der Witka ließen Pegel steigen - Görlitzer Feuerwehren im Einsatz

vom 21.06.2020

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Görlitz darüber informiert, dass der Staubereich der Witka auf polnischer Seite geöffnet wird und damit mit einem erhöhten Durchfluss im Bereich Pließnitz/ Lausitzer Neiße zu rechnen ist.

Gegen 18:00 Uhr begann die Ortsfeuerwehr Hagenwerder mit dem Aufbau eines Kontrolldienstes an neuralgischen Flussstellen im Bereich Hagenwerder. Im Rahmen von Kontrollfahrten wurden im Bereich der Kieswerke teilweise Überschwemmungen an der „alten F 99“ festgestellt. Dieser Bereich wurde mit Sperrschildern gesichert und der Betreiber des Kieswerkes informiert.

In den Abendstunden mussten Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Hagenwerder zum Einsatz in das Wohngebiet von Hagenwerder ausrücken, weil Wasser in Kellern und Garagen stand.

Seit 21:30 Uhr sind die Pegelstände Witka, Pließnitz und Hagenwerder fortlaufend sinkend. Gegen 00:45 Uhr erreichte der Pegelstand Görlitz /Hirschwinkel die Alarmstufe 1. Der Hochwassermeldedienst wurde planmäßig eröffnet.

Um 04:33 Uhr wurde die Alarmstufe 2 ausgerufen und daraufhin der Meldedienst erweitert. Um 06:30 wurde ein Kontrolldienst an Schwerpunktbereichen der Neiße eingerichtet. Seit 8:00 Uhr ist der Pegel stabil. Oberbürgermeister Octavian Ursu ist mit den Einsatzkräften in Kontakt. Alle eingeleiteten Maßnahmen werden weitergeführt. 

Am Pegel Görlitz ist mittags der Pegel der Neiße um 18 cm von der Spitze zurückgegangen. Am Pegel Zittau ist zu sehen, dass der Zufluss in Richtung Görlitz abnimmt (von 51 qm/s in der Spitze zu aktuell 28 qm/s ). Daher ist eine Entspannung der Lage zu erwarten. Eine wichtige Komponente ist allerdings aber immer der Abfluss aus dem Witka-Stausee in die Neiße. Der Kreisbrandmeister ist mit den polnischen Behörden in Verbindung, um von dort ausgehende Gefährdungen schnell zu kommunizieren.

Die B99 ist frei. Teilweise von Überflutung betroffen sind derzeitig noch die Radwege an der Weinlache, neißeseitig in Richtung Berzdorfer See und in Oberneundorf Richtung Zodel.

aktuelle Pegelstände :
https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/hwims/portal/web/wasserstand-flussgebiet-109  

 
 
 

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen