zurück zur Übersicht

5. Innovationspreis Tourismus wurde verliehen

5. Innovationspreis Tourismus wurde verliehen

vom 12.06.2020

Die Waldeisenbahn Muskau, die Obermühle Görlitz und der Tierpark Görlitz sind die Gewinner des fünften Innovationspreises Toursimus im Landkreis Görlitz. Sie konnten sich unter 24 Bewerbern in den Kategorien Mobilität & touristische Infrastruktur, Gastronomie & Beherbergung sowie Kultur & Freizeit durchsetzen. Die Obermühle erhielt außerdem auch die meisten Stimmen beim Publikumsvoting.

Die fünfte Auflage dieses Ideenwettbewerbes konnte wieder eine große Resonanz bei den touristischen Akteuren im Landkreis Görlitz verzeichnen. Erstmals war die Bewerbung in drei Kategorien möglich. Zwölf Wettbewerbsbeiträge gab es für die Kategorie Kultur & Freizeit und jeweils sechs in den Kategorien Gastronomie & Beherbergung sowie Mobilität & touristische Infrastruktur. Beteiligt hatten sich Vereine, Initiative und Unternehmen mit einer großen Bandbreite an Ideen und Projekten. „Die Qualität der Bewerbungen war sehr hoch. Viele wären würdige Gewinner gewesen.“, berichtet Maja Daniel-Rublack von der Tourismuskooperation des Landkreises Görlitz. „In diesem Jahr waren die Angebote kaum vergleichbar, so dass die Bewertung durch die Jury sehr spannend wurde.“ Zur Jury gehörten Vertreter der Touristischen Gebietsgemeinschaften NEISSELAND e.V. und Naturpark Zittauer Gebirge e.V., der Europastadt GörlitzZgorelec GmbH, von der Hochschule Zittau/Görlitz und dem Landkreis Görlitz sowie der IHK Geschäftsstellen in Görlitz und Zittau. Bei der Bewertung der Bewerbungen achteten die Juroren vor allem darauf, dass es sich um neue kreative Angebote handelt, die innerhalb der letzten drei Jahre bereits erfolgreich in unserer Region etabliert wurden.

In der Kategorie Mobilität & touristische Infrastruktur sind die „Tonbahn“ der Waldeisenbahn Muskau, Rundfahrten mit dem E-Fahrzeug durch den Findlingspark Nochten und eine Geocaching-Tour der Evangelischen Kulturstiftung in die engere Wahl gekommen. Das Angebot „Auf der Tonbahn durch den Geopark Muskauer Faltenbogen“ hat sich letztendlich durchsetzen können. Der Mut und das Durchhaltevermögen der Waldeisenbahn Muskau, dieses Vorhaben zu realisieren, haben die Juroren überzeugt.

Die Görlitzer Obermühle, die Naschallee vom Görlitzer Faß, die Pension Cubana in Rothenburg und das Hexenhäusl in Jonsdorf gehörten zur finalen Auswahl in der Kategorie Gastronomie & Beherbergung. Das Projekt „RainKost-Obermühle - Solidarische Landwirtschaft für die Gastronomie" bekam die meisten Stimmen der Juroren. Der nachhaltige Ansatz dieser Maßnahme und die Vorbildfunktion für andere Akteure waren entscheidende Kriterien für die positive Bewertung. Das sahen auch die Leser der Sächsischen Zeitung so. Mit 170 Stimmen landete die Obermühle auf Platz 1 des Publikumsvotings.

In der Kategorie Kultur & Freizeit landeten der Naturschutz-Tierpark Görlitz e.V., ein Museumsspiel des Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbundes, die Abenteuer-Gletscherwelt des Fördervereins Krauschwitzer Neißeland e.V., die Symphonie der Freizeit mit Gruppentouren auf einer Segelyacht und die Wettkampfserie O-See-Triple des O-See-Sports e.V. in der engeren Auswahl. Sieger wurde die neue Känguru Anlage samt Themenspielplatz und Eventtoilette des Görlitzer Tierparks. Damit wurde die kontinuierliche kreative und innovative Arbeit des Tierparkteams gewürdigt, die stets die Begegnungen von Tier und Mensch in den Mittelpunkt stellt. Die Känguru-Anlage wurde zu einem Besuchermagneten in einem Tierparkbereich, der bisher weniger Beachtung fand.

Alle 3 Gewinner erhalten ein Preisgeld von je 1.000 EUR plus verschiedene Marketingleistungen. Der Sieger des Publikumspreises erhält ein Teamevent.

Das Ziel des Innovationspreis Tourismus wurde auch in diesem Jahr erreicht. Schließlich geht es vor allem darum, die ständige und erfolgreiche Weiterentwicklung im Tourismus sichtbar zu machen. „Die anhaltend positive Resonanz und die hohe Qualität der Bewerbungen zeigen, dass die touristischen Anbieter im Landkreis ihre Gestaltungsspielräume aktiv nutzen.“, so das Resümee von Maja Daniel-Rublack. „Wir danken allen Bewerbern für ihre Projekte, mit denen sie die Tourismuslandschaft im Landkreis maßgeblich bereichern und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Vorhaben.“

 

Der Innovationspreis Tourismus wird ausgelobt von den touristischen Regionen des Landkreises Görlitz: NEISSELAND, Naturpark Zittauer Gebirge und die Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen