zurück zur Übersicht

Berufsfeuerwehr ändert Dienstbetrieb

Berufsfeuerwehr ändert Dienstbetrieb

vom 02.04.2020

Die Berufsfeuerwehr hat vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der damit zusammenhängenden erhöhten Gefährdung für die Mitarbeiter ihren Dienstbetrieb geändert. Ziel war es, zwischen den Schichtzyklen zwei Wochen dienstfrei zu ermöglichen, die bei Bedarf gleichzeitig als „Quarantänezeit“ genutzt werden können.

Aktuell bleibt nun jeweils eine Wachabteilung, die am Sonntag ihren Dienst begonnen hat, eine Woche rund um die Uhr im Dienst und bekommt anschließend zwei Wochen dienstfrei. In dieser Zeit leisten die anderen beiden Wachabteilungen jeweils eine Woche Dienst. Bisher erfolgte der Schichtdienst in drei Wachabteilungen im Wechsel von 24 Stunden Dienst und 48 Stunden frei.

Für das nun geltende Dienstregime wurde aus den dienstfreien Kollegen zum einen die Besatzung des Rettungswagens inkl. Ablösungen und zum anderen eine vierte Wachabteilung geschaffen. Damit kann aus diesem Pool sowohl auf einen Ausfall einer kompletten Wachabteilung als auch auf den Austausch einzelner Kollegen schnell und problemlos reagiert werden.

„Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Görlitz leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung dieser außergewöhnlichen Situation und für die Sicherheit der Bürger der Stadt Görlitz. Dafür gebührt ihnen und ihren Familien großer Dank“, sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen