zurück zur Übersicht

Stadt Görlitz wegen Covid-19 im engen Informationsaustausch mit dem Landkreis und Zgorzelec

Stadt Görlitz wegen Covid-19 im engen Informationsaustausch mit dem Landkreis und Zgorzelec

vom 11.03.2020

Die Stadt Görlitz ist bezüglich Covid-19 (Corona-Virus) im engen Informationsaustausch mit dem Landkreis Görlitz und der Stadt Zgorzelec. Oberbürgermeister Octavian Ursu war heute zur aktuellen Lage persönlich mit Landrat Bernd Lange und gestern mit Bürgermeister Rafał Gronicz im Gespräch. Weitere regelmäßige Gespräche zum Thema wurden vereinbart. Auch innerhalb der Stadtverwaltung Görlitz werden nach allgemeinen Handlungsempfehlungen weitere Maßnahmen vorbereitet. Oberbürgermeister Octavian Ursu bittet noch einmal alle Görlitzerinnen und Görlitzer, ruhig und besonnen zu bleiben und besonders älteren Mitmenschen gegenüber rücksichtsvoll zu sein.

Die grundsätzlichen Maßnahmen des Ansteckungsschutzes sollen weiterhin ganz bewusst eingehalten werden:

  • Gründliches und häufiges Händewaschen mit Seife
  • Abstand zu Mitmenschen bei Atemwegserkrankungen (Husten, Schnupfen, Niesen)
  • Auskurieren der Krankheitssymptome (Ansteckungsvermeidung anderer)
  • Direkte Händekontakte reduzieren („Winken statt Schütteln“)
  • Nutzung von Einwegtaschentüchern

Aktuelle Informationen zum Thema sowie die Kontaktdaten zum zuständigen Gesundheitsamt des Landkreises finden Sie unter:

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen