zurück zur Übersicht

Idee eines Filmzentrums für Görlitz

Idee eines Filmzentrums für Görlitz

vom 21.02.2020

Im Rahmen des Neujahrsempfangs 2020 der Stadt Görlitz wurde erstmals die Idee eines Filmzentrums für Görlitz vorgestellt. Es ist eins von insgesamt sieben Projekten unter dem Titel „Europastadt Görlitz/Zgorzelec – Stadt der Zukunft 2030“, das gemeinsam mit Partnern umgesetzt werden soll.

Die Idee eines Filmzentrums zur Ausbildung von filmspezifischen Dienstleistern wie Bühnen- und Setbau, Ausstattung, Requisite, Kostüm und Verleih von technischer Ausstattung stellten Stefan Arndt, geschäftsführender Gesellschafter der Filmproduktionsgesellschaft X-Filme, und Dr. Markus Görsch, Leiter Förderbereich Produktion und Landesbeauftragter Internationale Koproduktionen der Mitteldeutschen Medienförderung vor.

„Wir haben uns mit mehreren Produktionen in Görlitz sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und wollen weitere Filme hier produzieren. Bisher musste dafür viel Personal und Technik von außerhalb in die Region gebracht werden. Mit einem Filmzentrum können zielgerichtet Fachkräfte für den Film- und Medienbereich aus- und weitergebildet und Firmen in der Lausitz zu etabliert werden, die diese Dienstleistungen vor Ort anbieten und den Filmstandort Görlitz nachhaltig aufwerten“, erläuterte Stefan Arndt. „Der Aufbau einer Aus- und Fortbildungsinstitution für Film- und Medienfachkräfte in Görlitz könnte die Versorgung Mitteldeutschlands mit Nachwuchs sicherstellen und der Branche erhebliche Wachstumsimpulse verleihen“, zeigte sich Dr. Markus Görsch überzeugt.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen