zurück zur Übersicht

Kommunaler Präventionsrat

Kommunaler Präventionsrat

Kommunaler Präventionsrat (KPR) in Görlitz gegründet

Im Jahr 2020 schlossen die Stadt Görlitz, der Landespräventionsrat Sachsen und die Polizeidirektion Görlitz eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen der Landesstrategie „Allianz Sichere Sächsische Kommunen“. Seither wurden in Görlitz, im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums des Inneren, eine Sicherheitsanalyse erstellt, Fördermittel für eine Koordinierungsstelle der kommunalen Prävention beantragt, bewilligt und seit Anfang Dezember 2022 mit Frau Maria J. Schubert besetzt.

Am 9. Februar 2023 wurde der KPR in Anwesenheit von Oberbürgermeister Octavian Ursu, Polizeipräsident Manfred Weißbach, Geert W. Mackenroth (Landesvorsitzender Weißer Ring e. V.) und weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern offiziell gegründet. Die Mitglieder des gesamtgesellschaftlichen Lenkungsgremiums, zu dem Frau Polizeioberrätin Susanne Heise (Leiterin Polizeirevier Görlitz), Herr Polizeidirektor Olaf Töteberg (Leiter der Bundespolizei am Standort Ludwigsdorf), Uwe Restetzki (Leiter Amt für öffentliche Ordnung), Hartmut Wilke (Leiter Amt für Stadtentwicklung), Alexander Eichler (Leiter Amt für Jugend/Schule & Sport/Soziales), sowie Eva Wittig (Geschäftsführerin Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH) gehören, bekamen eine Berufungsurkunde überreicht.

Oberbürgermeister Octavian Ursu sagt: „Die Stärkung der Sicherheit war von Anfang an eines meiner wichtigsten Vorhaben und ich freue mich, dass es nun soweit ist und wir den KPR am 9. Februar 2023 gründen konnten. Gemeinsam wollen wir dadurch das soziale Klima in unserer Stadt positiv beeinflussen und einen ganzheitlichen sowie lösungsorientierten Ansatz verfolgen.“

Der KPR fungiert als Netzwerkstelle zwischen der Stadtverwaltung, der Polizei und zivilgesellschaftlichen Organisationen und soll einen schnellen Austausch gewährleisten sowie Präventionsmaßnahmen vorschlagen. Der kooperative Ansatz zielt darauf ab, vielfältigen Sachverstand einzubinden, Beteiligungsfelder für die Bürgerschaft zu ermöglichen und praxisorientiert zu handeln.

 

Kommunaler Präventionsrat - weitere Informationen 

Anschrift

Hugo-Keller-Str. 14
02826 Görlitz

Ansprechpartner

Leiter/-in: Maria J. Schubert

Email: Maria J. Schubert

Telefon: 03581 671577

Öffnungszeiten

Übergeordnet:

Amt für öffentliche Ordnung

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen