Attraktive Förderkulisse - maximale Fördersätze für Unternehmen

Die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Existenzgründer und Unternehmen in Sachsen sind vielfältig. In Görlitz profitieren Sie dabei in vielen Fällen von Höchstsätzen bei finanziellen Zuschüssen.

Themen wirtschaftlicher Fördermaßnahmen sind schwerpunktmäßig:

  • Gründung, Wachstum, Investition
  • Forschung und Entwicklung, Technologie und Digitalisierung
  • Arbeitsmarktförderung
  • Markterschließung und Außenwirtschaftsförderung
  • Energieeffizienz und Umweltschutz

Gern unterstützten wir Sie bei Ihrem Vorhaben mit einer Fördermittel-Erstberatung, stellen den Kontakt zum Fördermittelgeber her und begleiten Sie bei Terminen.

Ihr Kontakt:

Wirtschaftsförderung
Tel.: +49 (0)3581 4757 40
wirtschaft@europastadt-goerlitz.de

Aktuelle Informationen, Förderaufrufe und Termine finden Sie auch in unserem Newsblog Wirtschaft

Förderung für kleine und Kleinstunternehmen in der Gründerzeitlichen Kernstadt

Die Stadt Görlitz fördert zukünftig Kleine und Kleinstunternehmen mit Sitz im Fördergebiet „Gründerzeitliche Kernstadt“. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung vom 31.03.2024 beschlossen.
Möglich machen das Mittel der Europäischen Union, die Vorhaben zur Entwicklung benachteiligter Stadtgebiete fördern (EFRE). Ein Förderbaustein ist dabei die Unterstützung der lokalen Unternehmen.

Mehr lesen

Förderquellen

Fördermittel sind staatliche Maßnahmen zugunsten eines Unternehmens bzw. Unternehmerkreises. Daher kommen alle staatlichen Ebenen und staatliche Institutionen als Förderquellen in Betracht.

Mehr lesen

Weitere Informationen und Beratungsangebote

Mehr lesen

Ausgewählte Förderprogramme

„Digital Jetzt“– Förderung für die Digitalisierung des Mittelstands

Digitale Technologien und Know-how entscheiden in der heutigen Arbeits- und Wirtschaftswelt über die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Damit der Mittelstand die wirtschaftlichen Potenziale der Digitalisierung ausschöpfen kann, unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit dem Programm „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“. Das Programm bietet finanzielle Zuschüsse und soll Firmen dazu anregen, mehr in digitale Technologien sowie in die Qualifizierung ihrer Beschäftigten zu investieren.

Mehr lesen

Technologiegründerfond

Das sächsische Kabinett hat am 28. Februar die dritte Generation des öffentlich mitfinanzierten TGFS Technologiegründerfonds Sachsen auf den Weg gebracht. Er sichert weiterhin die Finanzierung von Frühphasen sächsischer Start-ups ab und ist dafür zunächst mit 83,4 Millionen Euro ausgestattet. Es ist geplant, sich weitgehend branchenoffen an rund 40 Start-ups mit Kapital zwischen 200.000 Euro und fünf Millionen Euro zu beteiligen. Die Laufzeit des Fonds endet spätestens im Jahr 2033.

Mehr lesen

Förderung bei der Anschaffung von Lastenfahrrädern und Lastenpedelecs

Um ihre Verbreitung und den Einsatz voranzubringen, fördert der Freistaat Sachsen die Anschaffung von Lastenrädern. Antragsberechtigt sind Vereine, kleinere und mittlere Unternehmen, Kommunen und Zweckverbände.

Mehr lesen

Förderprogramm für gemeinwohlorientierte Unternehmen

Am 2. Februar startete das Programm „REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), um gemeinwohlorientierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Social Startups in ihrem besonderen Handeln für Umwelt und Gesellschaft zu unterstützen.
Gefördert werden Beratungs- und Unterstützungsleistungen durch qualifizierte Beratungsunternehmen. Darüber hinaus wird es einen weiteren Förderaufruf zur Vernetzung, Kooperation und Stärkung gemeinwohlorientierter Unternehmen geben.

Mehr lesen

Technologieförderung

Die sächsische Staatsregierung hat die Förderrichtlinie »EFRE/JTF-Technologieförderung 2021 bis 2027« beschlossen. Damit ist der Weg frei für die weitere Förderung von Forschung und Entwicklung (FuE) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und deren Kooperationspartner im Freistaat Sachsen. Mit dem neuen Technologieförderprogramm will Sachsen die Innovationskraft und damit die Wettbewerbsfähigkeit sächsischer Unternehmen weiter stärken.

Mehr lesen

Beratungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen

Seit dem 1. Januar 2023 kann die Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen zu allen Fragen der Unternehmensführung durch Zuschüsse gefördert werden. Dies regelt die neue Richtline zur Förderung von Unternehmensberatungen, die im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde.

Mehr lesen

Förderrichtlinie Markteinführung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen

Anträge zum Förderprogramm "Markteinführung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen Zuschuss EFRE 2021 bis 2027" können ab sofort über das Portal der Sächsischen Aufbaubank gestellt werden. 

Mehr lesen

Fördermittelguide für Digitalisierungsvorhaben

Die Digitalisierung geht nicht ohne finanzielle Investitionen – sei es in Technologie, in Unternehmensprozesse oder in die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter:innen.
EU, Bund und Länder stellen dafür Fördermittel zu Verfügung. Der Digi-Guide des Zukunftszentrum Sachsen weist Ihnen den Weg zu finanziellen Zuschüssen, Weiterbildungen und Beratung für Ihre Digitalisierungsvorhaben.

Mehr lesen

Förderrichtlinie "MINT-Fachkräfteprogramm 2021-2027"

Das sächsische Kabinett hat mit der Richtlinie "MINT-Fachkräfteprogramm 2021-2027" die Fortsetzung des bisherigen Programms »ESF-Technologieförderung« beschlossen. Damit ist der Weg frei für die Förderung zur Gewinnung und Bindung hochqualifizierter Fachkräfte in sächsischen KMU und zur Stärkung der Innovationskraft sächsischer Unternehmen.

Mehr lesen

Förderprogramm IQ

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales entwickelt das bestehende Förderprogramm IQ (Integration durch Qualifizierung) weiter, um die nachhaltige und bildungsadäquate Integration von erwachsenen Menschen ausländischer Herkunft in den Arbeitsmarkt zu verbessern.

Mehr lesen

ESF Plus-Richtlinie Zukunft Berufliche Bildung

Digitalisierung der Arbeitswelt, Klima- und Umweltschutz, Fachkräftemangel und Strukturwandel: Diese Herausforderungen kommen gleichzeitig auf Beschäftigte und Unternehmen zu. Für die berufliche Aus- und Weiterbildung heißt das, sie muss künftig noch schneller und bedarfsgerechter an den aktuellen Entwicklungen ausgerichtet werden.

Mehr lesen

Förderaufruf des Bundes für klimafreundliche Nutzfahrzeuge

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat den zweiten Förderaufruf im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur veröffentlicht. Ergänzend gibt es Förderungen für Sonderfahrzeuge und Infrastruktur.

Mehr lesen