zurück zur Übersicht

J.D.Hive

Konzert | 10.06.2023 19:30 | 10. Juni 2023

J.D.Hive

RABRYKA Werk I

Anders als in der klassischen Musik zählt die Violine im Jazz zu den eher seltenen Attraktionen, selbst wenn die großen Geigenvirtuosen der improvisierten Musik, von Grapelli über Ponty bis Lockwood, auf ihre Art Meilensteine gesetzt haben. Johannes Dickbauer, Kopf des österreichischen Quartetts J.D.HIVE, bewegt sich seit vielen Jahren in beiden Genres. Auf dem Hochseil zwischen Klassik und Jazz konnte er schon einige Erfolge feiern.
Seine aktuelle Formation fokussiert Dickbauers persönliche Ideen als Komponist und Bandleader, und setzt dieses Ziel mit herausragender Eleganz und unprätentiöser Brillanz ins Werk. Das Überqueren von einst vermeintlich ehernen Stilgrenzen allein scheint heutzutage nicht mehr ungewöhnlich, doch das Niveau, auf dem sich der Stilmix bei J.D.HIVE bewegt, ragt weit heraus und kann als wegweisend betrachtet werden, zumal auch Folk und Rock-Anklänge einfließen. Die Band spielt raffinierte und doch zugängliche Kompositionen, kraftvoll und imposant, delikat und berührend.

https://www.jazztage-goerlitz.de/j-d-hive-aut/

Kontakt:

RABRYKA Werk I
Conrad-Schiedt-Straße 23, 02826 Görlitz

info@second-attempt.de

https://www.rabryka.eu

Telefon: +49 3581 8931928

J.D.Hive / ©
Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen