zurück zur Übersicht

Konzert Cécile Verny Quartett (D) und Shake Stew im Rahmen der 25. Jazztage Görlitz

> Jazz |

Konzert Cécile Verny Quartett (D) und Shake Stew im Rahmen der 25. Jazztage Görlitz

Tivoli

Cécile Verny – voc
Bernd Heitzler – b
Andreas Erchinger – p + keyb
Lars Binder – dr + perc
Das Cécile Verny Quartet ist eine echte Liveband, die aufgrund des einzigartigen Charismas ihrer Sängerin bereits mit dem ersten Song eine innige Verbindung zum Publikum aufbaut, ganz gleich, ob es sich dabei um Freunde des Jazz oder des Pop handelt. Ohne das große gemeinsame Ziel aus den Augen zu verlieren, den möglichst perfekten Klangteppich zu schaffen, auf dem sich die sinnliche, erotische, rauchige, zornige oder auch mal ganz sanfte Stimme von Cécile Verny optimal entfalten kann, brillieren die Instrumentalisten auch durch virtuose Solopassagen. 
Die erstklassige Band geht mit Nonchalance, Understatement und Coolness zu Werke und sorgt für elastischen Puls, knackige Grooves oder bei Bedarf filigrane Farbtupfer. Vorsicht. Suchtgefahr!

####

Shake Stew

Eine sehr ungewöhnlich besetzte Jazzband. In Österreichs Jazzszene errangen sie vom Start an einen Spitzenplatz und ist noch immer vorn dabei. Die deutsche Wochenzeitung DIE ZEIT schickte ihren Journalisten Ulrich Stock im Herbst 2018 ungewöhnlicher Weise für ganze fünf Tage nach München, um die Sommerresidenz der Band im Jazzclub Unterfahrt genau mitzuverfolgen und darüber zu berichten. Es entstand eine Reportage, die vor Euphorie nur so überkochte: „Was ich hörte, haute mich um. Grandiose Rhythmen, schmelzende Bläser, hypnotischer Funk-Beat-Swing-Afro-Jazz-Rock-Rhythm-and-Irgendwas. Ich war so gebannt, ich konnte kaum aufstehen. Inzwischen weiß ich, dass andere Hörer ähnliche Initiationserlebnisse hatten; etwas geht von dieser Band aus, das neu und besonders ist – und ungemein attraktiv.“ 
“Da wehen schamanische Klangschlieren, böllern kolossale Beat-Architekturen oder fahren energietrunkene Bläserstimmen Schlangenlinien – großes Klangkino.”
Wiener Zeitung

Konzert Cécile Verny Quartett (D) und Shake Stew im Rahmen der 25. Jazztage Görlitz / ©
Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen