zurück zur Übersicht

24. Jazztage Görlitz 2019

Konzert | 17.05.2019 20:00 | 17. Mai - 25. Mai 2019

24. Jazztage Görlitz 2019

verschiedene Orte

Programmübersicht

Fr. 17.5. // 20.00 Uhr
Unerhörte Orte 1“ ,Görlitz, Rauschwalder Str. 41

Black Project – Der Name, entlehnt von amerikanischen Geheimprojekten, ist Programm. Das Sextett der Mannheimer Jazzszene wirft geheime musikalische Vorlieben in einen Topf, verdichtet und zündet das Ganze. Es entlädt sich ein überraschender Sound, irgendwo zwischen Jimi Hendricks und Miles Davis „Bitches Brew“.
„...Es ist eine faszinierende neuartige Mixtur, ein Prog-Rock-Psychedelic-Jazz-Amalgam. Genial! Vielfältig!"
(aus Mannheimer Morgen, Dez. 2016) http://blackproject-musik.com/
Eine Fabriketage (Fa. Borrmann Transporte) wird zum “Unerhörten Ort”

Sa. 18.5. // 20:00 Uhr
Pückler Schloss und Park Bad Muskau

Das Konzert im Schlosshof gehört zu den Besonderheiten des Festivals. In Regie der Stiftung Fürst Pückler Park Bad Muskau erleben die Besucher an diesem Abend excellenten Jazz im Weltkulturerbe. Background bildet die Weite des fürstlichen Landschaftsgartens. Die deutsch-peruanische Formation Jin Jim bringt dem Jazz die Flötentöne bei. Begeisternd!

So. 19.5. // 19:00 Uhr
Schloss Berthelsdorf, Historischer Tiefstall

2018 eine Entdeckung und eine wundervolle Stimmung in den riesigen Gewölben des historischen Tiefstalls. Im zweiten Konzert gibt es traumhaften Jazz mit der jungen Pianistin Younee, die aus Südkorea kommt und in ihrer melodischen Spielweise die klassischen Wurzeln erkennen lässt.

Mi. 22.5. // 20.00 Uhr
„Unerhörte Orte 2“
Görlitz, Fotomuseum, Löbauer Str. 7

Im Fotomuseum auf der der Löbauer Str. 7 gibt die finnische Band Mopo (dt.: Moped) richtig Gas und beschleunigt als brachial genialer Dreitakter. Das sehenswerte Hinterhaus in einem Quartier der westlichen Innenstadt scheint wie für den Jazz gemacht. Ein skandinavisch frecher Wind bläst hier Mittwochabend…

Fr. 24.5. // 20:00 - 24:00 Uhr
Görlitz Tivoli

Drei Bands bringen vielfältigen Sound ins neue alte Tivoli, dem Saal, der 2018 erstmalig zum Spielort des Festivals wurde und überzeugte. Aus Schweden kommt Corpo in begeisterndem Teamwork, Tasten und Percussion. Der österreichische Ausnahme Virtuose Christoph Sietzen brilliert an Vibraphon und Marimbaphon und „Three Fall & Melane“ beweist, dass Musik begeistert, die in keine Schublade passt.

Sa. 25.5. // 20:00 - 24:00 Uhr
Görlitz, Tivoli

Die zweite Jazznacht im Tivoli präsentiert Musiker aus Lettland, Israel und Kolumbien. Selbstironisch nennen sie sich Very Cool People und lassen ihren Jazz mächtig Funk-en schlagen. Michal Shapira ist Sängerin und Schauspielerin. Die „Stimme von Amy Whinehouse“ und eindrucksvolle Performance garantiert Gänsehaut und sorgt für einen starken Kontrast. Der kolumbianische Conga-Star Samuel Torres, einer der gefragtesten Perkussionisten der internationalen Latin-Jazz und -Pop-Szene, gastiert mit eigenem Sextett und trommelt zum Finale furioso der 24.

Änderungen vorbehalten!

24. Jazztage Görlitz 2019 / ©
Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen