zurück zur Übersicht

Klezmer in der Alten Synagoge

Diverses | 24.11.2018 19:30 | 24. November 2018

Klezmer in der Alten Synagoge

Literaturhaus Alte Synagoge

Musik un Teater un nokh a glezl vayn…
Ein Abend mit einem eigenen kleinen Theaterstück, jiddischen Liedern und viel Klezmermusik.
Zuerst folgen wir, auf der Grundlage des wunderschönen jiddischen Liedes „Oyfn veg steyt a boym“, der Lebensuhr einer imaginären Figur „Reyzl“, wobei Lebenszeit hier nicht immer geradlinig abläuft. Es geht um Bindungen und um Fremd- oder Selbstbestimmung und es stellt sich die Frage, was letztlich prägend ist für Reyzls Er-Leben. Kann Reyzl wie ein Vogel werden und ihren Träumen folgend davonfliegen oder bleiben Reyzls Flügel schwer, weil „viel zu viele Sachen“ das „schwache Vögelein“, wie es im Liedtext heißt, belasten? Jiddische Lieder und Anekdoten tragen die Geschichte, welche von den sechs MusikerInnen mal heiter, mal nachdenklich, mal traurig, mal ausgelassen in eigenen Arrangements und eigener Dramaturgie vorgestellt wird.
Im Anschluss an das Stück (nicht nur, jedoch auch…), besteht die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre bei „nokh a glezl vayn“ zu verweilen. Denn weitere jiddische Tänze und Lieder komplettieren den Abend und erheben Anspruch auf Geselligkeit: Wein, Musik, Tanzen, Quatschen, Lauschen, Genießen oder Singen lassen uns unbeschwert eintauchen in ein Lebensgefühl, welches traditionell die Seele der Hochzeits- und Festmusik der aschkenasischen Juden Osteuropas ausmacht. Wir freuen uns auf Euch und einen wunderbaren Abend. Le Chaim!
Sheyne

Sheyne Khaloymes:
Julia Boegershausen – Gesang und Percussion,
Martin Bandel – Klarinette,
Michal Rozek – Violine,
Stefan Dedek – Posaune,
Albrecht Höpper – Helikon,
Björn Bewerich – Klavier,
„…vern mir a foygl“
Konzeption: Julia Boegershausen und Stefan Dedek
Dramaturgie: Julia Boegershausen
Regie: Andreas Rüdiger
Musik und Arrangements: Stefan Dedek
Reyzl: Julia Boegershausen
Sheyne Khaloymes

Kontakt:

Literaturhaus Alte Synagoge
Obermarkt 17, 02826 Görlitz

rainer.mitchel@googlemail.com

http://www.literaturhaus-goerlitz.de

Telefon: +49 163 6351660

Klezmer in der Alten Synagoge / ©
Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen