zurück zur Übersicht

Gesprächskonzert - Brahms Requiem

Konzert | 24.11.2018 19:30 | 24. November - 24. November 2018

Gesprächskonzert - Brahms Requiem

Zgorzelec, Europäisches Zentrum Erinnerung, Bildung, Kultur Stalag VIII A, Kozlice 1, 59-900 Zgorzelec

Brahms "Requiem"

Görlitz/Zgorzelec Begegnungszentrum Stalag VIIIA

Das Konzert am Vorabend des Ewigkeitssonntags steht ganz im Zeichen des Trostes für die Hinterbliebenen. Als Johannes Brahms 1861 die Arbeit am Requiem aufnahm, sollte sie sich über sechs Jahre erstrecken. Begonnen noch unter der Nachwirkung des Todes Robert Schumanns 1856, fortgeführt in der Erfahrung des Abschieds von seiner Mutter, deren Tod ihm ebenfalls sehr nahe ging, beendet im Sommer des da­rauffolgenden Jahres 1866.

Zwar steht das Werk für Sopran- und Baritonsolo, Chor und Orchester der Gattung Oratorium nahe. Doch Brahms‘ Requiem hat weder Erzähler noch Handlung. Seine musikali­sche Einordnung, sein theologischer und weltanschaulicher Gehalt zwischen Glaube, Religions­krise und Kunstreligion im 19. Jahrhundert wird Gegenstand dieses Gesprächskonzertes sein, in dem zwei Klaviere und eine Pauke Chor und Solisten flankieren. Und nicht zufällig findet es statt an diesem besonderen Ort des Erinnerns.

Gesprächskonzert - Brahms Requiem / ©
Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen