zurück zur Übersicht

5. Kulturpicknick auf der Theaterwiese

Treffen | 21.05.2017 14:00

5. Kulturpicknick auf der Theaterwiese

Theater Görlitz (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH)

5. Kulturpicknick am 21. Mai 2017 auf der Theaterwiese
Am Sonntag, 21.5.2017 von 14.00 - 19.00 Uhr lädt die Theaterwiese hinter dem Kaisertrutz mit einer großen Bühne, bunten Ständen und Angeboten auf der Wiese wieder ein zum Genießen, Lauschen, Mitmachen und Spielen. Musiker, Tänzer, Akrobaten u.v.m., Profis wie Laien, Kinder und Erwachsene präsentieren ihre Kunst zum »UNESCO Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung«. Mit dem gemeinsamen Kulturpicknick wollen sie zeigen, welchen Wert die vielfältige Kultur unserer Stadt Görlitz hat!
Mehr denn je zeigt das 5. Kulturpicknick die Synergien des kulturellen Engagements in der Stadt Görlitz. Zum diesjährigen Jubiläum erweitert sich die bewährte Kooperation zwischen dem Philharmonische Brücken e.V. und dem Gerhart-Hauptmann-Theater um die Zusammenarbeit mit dem Meetingpoint Music Messiaen: nach der Begrüßung durch Kulturbürgermeister Herrn Dr. Michael Wieler wird die KUNSTPAUSE mit vielfältigen Darstellungen polnischer und deutscher Kinder dem Fest ebenso Farbe verleihen, wie der Kulturbrücken e.V. mit seinem kunterbunten Saisonabschlussauftritt unter dem geheimnisvollen Titel: „In der Halle des Bergkönigs“ und Mitmachaktionen seines Cyrkus´.
Als Highlights ergeben sich dieses Jahr passend einerseits die Finissage des Projektes Görlitzer ART, der Kunstausstellung im öffentlichen Raum der Stadt Görlitz. Zu diesem Anlass werden alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler sowie Projektpartner eingeladen. Mit dabei ist auch die Herde, die zu diesem Zeitpunkt noch auf dem auf dem Demianiplatz verweilen wird.
Andererseits präsentiert sich das seit 2007 jährlich stattfindende Festival ZUKUNFTSVISIONEN auf dem Kulturpicknick unter anderem mit Bodypainting, einem Sagenleser und Spielangeboten für Groß und Klein. Das Festival für zeitgenössische Kunst, macht auf den Leerstand in Görlitz mit künstlerischen Aktionen aufmerksam, in diesem Jahr vom 20.-27. Mai in der Steinstraße 2-5.
Alle Kulturinteressierten sind herzlich eingeladen, am 21.5.2017 mit Decken und Picknickkörben die Theaterwiese zu nutzen, auch einige Bänke und Tische laden zum Verweilen ein.

Wer sich noch kurzfristig am bunten Programm beteiligen möchte, kann sich bei kontakt@philmehr.de melden.
Machen Sie mit oder lassen Sie sich überraschen, was an kultureller Vielfalt in Görlitz lebt! Wir freuen uns über viele Gäste!

Veranstaltungsort:

Theater Görlitz (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH)
Demianiplatz 2, 02826 Görlitz

Kontakt:

info@g-h-t.de

http://www.g-h-t.de

Telefon: +49 3581 47470

Veranstalter:

PhilMehr! Philharmonische Brücken e.V.
5. Kulturpicknick auf der Theaterwiese / ©
©