Unternehmen im Porträt

Laba Fashion

Görlitzer Modelabel LABA - Ein nachhaltiges Label zwischen Fashion-Truck und Augenweide

 

Für Gerhard Zschau, Gründer und Inhaber des Modelabels LABA, sind nicht nur die geschäftlichen Perspektiven dank des Standortes Görlitz sozusagen sagenhaft, sondern auch zahlreiche seiner Produkte, darunter ein einzigartiger Rucksack als wahre Augen-„Weide“.

T-Shirts, Pullover, Jute-Beutel, Anstecker – auf vielen seiner nachhaltig produzierten Fabrikate prangen Motive aus der Sagenwelt der Oberlausitz oder angrenzender Regionen. Von Rübezahl bis zur Mittagsfrau, vom Spreeverlauf bis zum Hexenhäusl in Bautzen: auf seinen Produkten werden die vielseitigen Facetten des neuen Zuhauses präsentiert. Aus einer Region, die zugleich seine alte Heimat geblieben ist. Denn Gerhard Zschau stammt ursprünglich aus Bautzen und das Label entstand aus dem Akronym für „Lauter Bautzner“.

 

Über Umwege zurück in die Oberlausitz – mit eigener Marke nach Görlitz

Auch wenn Gerhard Zschau einst das Weite suchte, verbunden ist er seiner Heimat immer geblieben. Er lebte und studierte zwar in Berlin, hielt aber den Kontakt zu Freunden, Künstlern und Initiativen, beschäftigte sich weiter mit individuellen Ideen, gesellschaftlichem Aufbruch und ersten geschäftlichen Konzepten. Doch statt für Bautzen entschied er sich mit seiner Lebensgefährtin bewusst für Görlitz, nicht nur wegen der aus Berlin vertrauten Straßenbahn. Es waren vor allem die Möglichkeiten vor Ort, die beide überzeugten: vom großzügigen Wohnraum bis zu günstigen Lagerkapazitäten, vom kulturellen Flair der Europa-Stadt bis zur guten Internet- oder Verkehrsanbindung. Gerhard Zschau sieht noch einen weiteren Aspekt: „Der große Vorteil, den Görlitz gegenüber anderen Mittelstädten hat: viel Spielraum. Es ist sehr leicht auf Menschen zu treffen, die mit einem etwas bewegen wollen. In Görlitz hilft & unterstützt man sich gegenseitig - denn es geht (vor allem mit dem Blick auf den anstehenden Strukturwandel) nur gemeinsam, nicht gegeneinander.“ Insofern fühlte er sich mit seinem Label in Görlitz von Anfang an gut aufgehoben. Denn für Nachhaltigkeit und junge Unternehmen wird hier eine Menge getan.

 

Online oder mobil - im LABA-Shop oder Fashion-Truck

Vertrieben werden die LABA-Produkte via Online-Shop oder in der Oberlausitz auf Märkten, Plätzen bzw. Messen wie der Löbauer Konventa. Vom Verkaufserlös werden immer wieder lokale Vereine oder Initiativen unterstützt. Dank eines von zahlreichen Helfern umgebauten dreirädrigen Fashion-Trucks hat er sich eine weitere Vertriebsschiene aufgebaut, die er besonders schätzt. Denn auf seinen Touren lässt sich immer wieder etwas entdecken: Traditionelles und Neues – Gerhard Zschau bleibt so mit den Menschen und der Region im direkten Kontakt. In Kontakt steht er auch mit zahlreichen Oberlausitzer Künstlern, deren Motive bei LABA in einer eigenen Kollektion zu finden sind.

 

Handgemacht und einzigartig: Ein Rucksack aus Weide

Doch in Zukunft will LABA nicht nur modisch daherkommen, sondern ganz nachhaltig Akzente setzen. Jüngstes Beispiel dafür ist eine wahre Augenweide: ein aus Oberlausitzer Weiden geflochtener Rucksack, der unter dem von Gerhard Zschau bevorzugten Motto "Kiep It Real" angeboten wird. So verbindet sich lokale Wertschöpfung mit einem nachwachsenden Rohstoff, der für eine Region voller Teichlandschaften so typisch ist. Damit sieht sich LABA vom Standort Görlitz aus heute schon bestens aufgestellt: für neue Ideen und eine gleichermaßen nachhaltig produzierte wie langlebige Produktwelt von morgen.

Weitere Infos: https://laba.de/

Quelle: Laba

https://laba.de/


Steckbrief

Branche

Kleidung & Accessoires

In Görlitz seit

2019

Anzahl der Mitarbeiter

2

Standort


Dr.-Kahlbaum-Allee 27

02826 Görlitz

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen