Bildung

Jugendblasorchester

Jugendblasorchester Görlitz/JBO

 

Das Jugendblasorchester Görlitz (JBO) bietet Ihrem Kind über viele Jahre (auch nach der Schulzeit) eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die Mitwirkung im Orchester bedeutet einerseits, fleißig und selbständig zu üben. Andererseits sind für die Kinder die Auftritte, Probenlager und Orchesterreisen unvergessliche Erlebnisse. 

Jeder, der ein Blasinstrument spielt oder spielen möchte, kann Mitglied werden. Die Ausbildung sollte ab der 3. bzw. 4. Klasse beginnen. In der 5. und 6. Klasse spielt Ihr Kind im Nachwuchsblasorchester (NBO) und ab der 7. Klasse im Jugendblasorchester Görlitz. Beide Orchester fahren jedes Jahr ins Probenlager.

Das Repertoire umfasst neben böhmischer und deutscher Blas- bzw. Marschmusik auch Musical- und Filmmusik, Titel aus Swing, Rock und Pop sowie festliche Musik mit Werken von Georg Friedrich Händel, Johann Strauß und anderen Komponisten. Das JBO spielt auch gemeinsam mit der Majorettengruppe „Bonifac” aus Tschechien.

Neugierig geworden? Dann einfach anrufen und zu den Probenzeiten vorbeikommen. Das Nachwuchsblasorchester probt am Mittwoch um 16:15 Uhr im Probenraum auf der Conrad-Schied-Strasse und das Jugendblasorchester freitags 17 bis 19 Uhr im Werk 1, Brunnenstraße 11.

 

Kontakt:

Musikschule Görlitz "Johann Adam Hiller"
Fischmarkt 6
02826 Görlitz

Büro und Probenräume JBO Görlitz
Brunnenstr. 11

Tel U. Flaschel: 03581-42 89 84 9
Mobil: 0172-9535603
Tel Musikschule: 03581-407261
E-Mail: flaschel@musikschule-goerlitz.de


Web: www.musikschule-goerlitz.de


Spendenkonto:
Kontoinhaber: Musikschulverein „Johann Adam Hiller“ e. V.
SWIFT-BIC: WELADED1GRL
IBAN: DE41 8505 0100 0000 0366 17

 

Zur Geschichte:

Das Jugendblasorchester wurde im Jahre 1968 gegründet.

Seine Wirkungsstätte war das heutige Gymnasium Augustum. An dieser Schule befanden sich die sogenannten E-Klassen (Ensemble) aus denen die Musiker für das Orchester hervor gingen.

2000 wurde das Orchester an die Musikschule „Johann-Adam Hiller“ e.V. angegliedert. Reine Klassenverbände für das Orchester gab es nun nicht mehr. Das Gymnasium Augustum führte aber ein musisches Profil weiter.

Seit dem Jahr 2004 unterstützt der Förderverein die Orchesterarbeit.

Seit 20012 finden die Proben im neuen Orchestersaal in der Brunnenstraße 11 statt.

Auftritte

Freitag 8.4.2022 19:00 Uhr Jahreskonzert "Kontraste"

weitere Informationen

 

Samstag 18.6.2022 15:00 Uhr   Platzkonzert Untermarkt

 

 

Impressum Datenschutz Kontakt Rathaus Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen