Görliwood – European Film Location

Europas Filmlocation des Jahrzehnts

And the winner is...

Görliwood ist Europas Filmlocation des Jahrzehnts! Vielen Dank an alle, die ihre Stimme für Görliwood gegeben haben!

 

Görliwood ist Europas Filmlocation des Jahrzehnts!


Filmfans aus ganz Europa haben Görlitz mit den Drehorten zur Oscar®-prämierten US-Komödie „Grand Budapest Hotel“ zur besten Filmlocation des Jahrzehnts gekürt! Der erstmals ausgelobte „European Film Location Award of the Decade“ wurde anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von „Filming Europe – European Film Commissions Network“ (EuFCN) vergeben. Überreicht wurde der Preis am 7. November 2017 im Europäischen Parlament in Brüssel.

Es sind die außergewöhnlichen Drehorte in Görlitz, die den amerikanischen Regisseur Wes Anderson im Jahr 2013 nach Görlitz gelockt hatten. An rund 40 Tagen drehte er hier sein preisgekröntes Werk „Grand Budapest Hotel“ mit Stars wie Ralph Fiennes, Jude Law und Bill Murray in den Hauptrollen. Zentraler Handlungsort war das Jugendstilkaufhaus aus dem Jahre 1913, das man aufwendig in das titelgebende Hotel verwandelte. Der Spielfilm lief im Jahr 2014 als Eröffnungsfilm der Berlinale und wurde mit vier Oscars®, unter anderem für das beste Szenenbild, ausgezeichnet.

Im Rennen um die beste europäische Filmlocation des Jahrzehnts war Görliwood® mit „Grand Budapest Hotel“ als einziger deutscher Kandidat nominiert und konnte sich beim Voting gegen 10 weitere Nominierte durchsetzen – darunter Locations in Kroatien, Spanien, Österreich, Polen, Griechenland, Norwegen und Italien.

Mitglied des Film-Netzwerkes EuFCN ist die Film Commission der Mitteldeutschen Medienförderung, die sich gemeinsam mit der Stadtmarketing-Gesellschaft Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, allen GörlitzerInnen und Filmfans sehr über den Titel freut.

 

„Danke Görlitz! Ihr seid einfach der coolste Drehort – Görlitz war für uns die bestmöglichste Stadt um den Film ‚The Grand Budapest Hotel‘ zu produzieren.“

Ralph Fiennes, Schauspieler, „The Grand Budapest Hotel“ (2013) und „Der Vorleser“ (2008)
 

Weitere Informationen unter

www.mdm-online.de

www.cineuropa.org

 

Filmservice

Sie planen die Umsetzung einer Filmproduktion in Görlitz? Ihre Ansprechpartner für Drehgenehmigungen und Unterstützung etc.: 

Filmbüro Görlitz 
Tel.: +49 (0)3581 475730
filmbuero@europastadt-goerlitz.de 

Genehmigung beantragen Sie wechseln in den Bereich "Meine Stadt".

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen