Görliwood – European Film Location

Görliwood auf Schienen

(c) Europastadt GmbH

Straßenbahn im Look der Filmstadt

Görliwood nimmt weiter Fahrt auf: Seit dem 22. September 2020 fährt der Straßenbahnwagen Nummer 2308 im farbenfrohen Filmstadt-Design durch Görlitz. Im regulären Fahrplan der Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH (GVB) ist sie durch die Stadtkulisse unterwegs. Initiiert hat das Projekt die für das Stadtmarketing zuständige Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH. Ganz Görlitz ist Filmstadt: von den Kulissen bis zu den Bewohnern, die die Filmproduktionen unterstützen. Daher lautet das Motto der Straßenbahn auch ‚Der Star ist die Stadt‘.
Straßenbahnen haben schon in einigen Görlitzer Filmproduktionen eine wichtige Rolle gespielt, so zum Beispiel in „Der Vorleser“ und „Käthe Kruse“. Die GVB hat dabei für die Drehteams einiges möglich gemacht.

(c) Paul Glaser
(c) Paul Glaser
Zitat von Ralph Fiennes aus dem Goldenen Buch der Stadt

Gute Fahrt mit dem GÖRLIWOOD EXPRESS!

Bereits seit September 2017 stimmt der Filmzug Reisende zwischen Dresden und Ostsachsen auf einen Besuch in der Filmstadt Görlitz ein. Der GÖRLIWOOD EXPRESS zeigt dabei, was Filmstadt wirklich bedeutet: authentische Kulisse und Gastfreundschaft seiner Bewohner. Das transportieren sowohl die großformatigen Bilder, als auch die Zitate der Filmstars aus dem Goldenen Buch der Stadt Görlitz,  wie z.B. „Hier muss ich wieder her!“ von Detlev Buck.
Der GÖRLIWOOD EXPRESS ist im Streckennetz des trilex zwischen Dresden und Ostsachsen unterwegs. Er erweckt das Thema Film auch inhaltlich zum Leben - so sind u.a. Lesungen im Zug oder Sonderfahrten zu Film-Vorpremieren in Görlitz geplant.
Der GÖRLIWOOD EXPRESS wurde realisiert durch die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, die Länderbahn und den Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien ZVON mit Unterstützung von „So geht sächsisch“ und der Stadt Görlitz. 

Lesung mit TV-Kommissaren Wolfgang Winkler und Jaecki Schwarz 

Auf dem Görlitzer Bahnhof hieß es im Dezember 2017 für ca. 70 Gäste „Einsteigen bitte“. Im GÖRLIWOOD EXPRESS fand zum ersten Mal überhaupt eine Lesung statt – mit den beiden bekannten TV-Kommissaren Wolfgang Winkler und Jaeckie Schwarz, die mit ihren Geschichten den vollen Zug wunderbar unterhielten. Wolfgang Winkler wurde als waschechter Görlitz dabei auch zum Zugpaten des GÖRLIWOOD EXPRESS benannt.

(c) Kerstin Kunath

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen