zurück zur Übersicht

Skatepark für Alle

Skatepark für Alle

Typ:

EFRE

Projektträger:

Stadt Görlitz

Projektbeschreibung:

Seit Jahren besteht die Nachfrage nach einer modernen Skateanlage, die für Freizeitnutzer sowie für aktive und forgeschrittene Skater nutzbar und gut erreichbar ist. 

Die Stadt Görlitz ist Eigentümerin eines ehemals gewerblich genutzten und heute brach liegenden Grundstücks im Fördergebiet "Gründerzeitliche Kernstadt". Seine Funktion ist, die Frischluftbahn und Luftzirkulation für die Richtung Innenstadt zu sichern. Eine Bebauung ist daher nicht vorgesehen ist. Die Fläche ist nicht von Wohnquartieren umschlossen, verkehrlich gut erschlossen, fußläufig erreichbar und an den ÖPNV angebunden und ist daher prädisteniert dafür, hier eine Skateanlage anzulegen. 

In Vorbereitung der Maßnahme fanden mehrere Gesprächsrunden mit künftigen Nutzern, Anrainern und Fachplanern statt. Die Anforderungen und Ansprüche finden im weiteren Planungsprozess und in Regularien Berücksichtigung. Das von einem ESF-Projekt begleitete Beteiligungsverfahren wird während des gesamten Prozesses fortgeführt. Ziel ist es, eine anspruchsvolle Anlage zu errichten, die die Skater und die Nachbarn gleichermaßen schätzen.

Nach Planung und Bau ist die Inbetriebnahme für 2027 geplant.

Umsetzungsstand:

Maßnahme bewilligt

Finanzierung:



453.900,28

453.900,28

272.340,17 (EU)

68.085,04 (Land Sachsen)

113.475,07