Zusammen.Wachsen
Typ:
ESF
Art des Vorhabens:
offen
Handlungsfeld:
Einzelvorhaben Nr. C.1 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes Innenstadt West/Brautwiese
Zeitraum:
01.08.2022 - 31.07.2024
Finanzierung:
140.379,99
119.322,99
21.057,00
Zielgruppe :
Jugendliche, Erwachsene
Umsetzungsstand :
Umsetzung
Projektbeschreibung:
Mit „Zusammen.WACHSEN“ wird der für alle Bevölkerungsschichten gleichermaßen offene und nutzbare bürgerschaftliche Stadtteil- und Gemeinschaftsgarten fortgeführt und bewirtschaftet. Der urbane Garten dient zur allgemeinen Freizeitgestaltung von Jung und Alt, soll der Sensibilisierung für die Natur und als Beitrag zum Wissens- bzw. Erfahrungserwerb mit möglicher beruflicher und persönlicher Perspektivgewinnung dienen.
Der Ausbau und die Aufrechterhaltung eines zentralen Ortes, an dem Milieu übergreifende Begegnungen und der Dialog alltäglich sind, soll weiterhin im Mittelpunkt stehen. Ziel des Projektes ist es, mittels unterschiedlicher Formate und Angebote (sowohl vor Ort, als auch im gesamten Stadtgebiet) gärtnerische, handwerkliche, soziale und damit arbeitsmarktrelevante Kompetenzen, in einem offenen Vorhaben zu vermitteln.
Generationsübergreifend und mittels neuer Resourcen des Soziokulturellen Zentrums Rabryka soll eine vom Bildungshintergrund unabhängige Wertschöpfung unter den Nutzer:innen angestrebt werden. über den Zeitraum von Mitte 2022 bis Mitte 2024 sollen mindestens 300 Teilnahmen von Menschen aus dem Fördergebiet und Umgebung erreicht werden. Dabei spielen kreative und gruppendynamische Entwicklungsprozesse (Softskills) im Garten bis zur Planung von Arbeitsschritten und deren praktische Umsetzung eine Rolle. Nachdem in den ersten beiden Förderzeiträumen bereits Baumaßnahmen umgesetzt wurden, als Beispiel soll an dieser Stelle der Bau von Hochbeeten, Sitz- und Aufenthaltsräumen genannt werden, spielt die Bearbeitung von unterschiedlichen Materialien und der Umgang mit Werkzeugen
weiterhin eine entscheidende Rolle (Hardskills).
Mittelfristig sollen in der Förderperiode bis 2024 die Teilnehmer:innen weiter befähigt werden, sich bei der Ideenfindung, Planung und Durchführung von Workshops, Gartenfesten etc. zu engagieren – im Gemeinschaftsgarten selbst, als auch bei Projekten im Stadtgebiet (z.B. Stadtbegrünungsprojekte wie bepflanzte Parkbuchten und Baumscheiben). Langfristig liegt ein eigenständig und von den Teilnehmenden selbstorganisierter Stadtteilgarten im Fokus.
geplante Veranstaltungen:
März bis Oktober
Mittwoch - 14:00 – 19:00 | RABRYKA | Gartenhügel
November bis Februar
Mittwoch - 16:00 – 18:00 | RABRYKA | Lüders
Plenum:
Jeden 3. Mittwoch im Monat ab 16:30 | Gartenhügel
Projektergebnisse
youtube: Hier geht´s zum Kurzfilm über das Projekt Zusammen.Wachsen!
Kontakt/Ansprechpartner:
Sandra Pleger - Second Attempt e.V.
Tel.: 03581 329913-2
E-Mail: sandra@second-attempt.de