vom 12.04.2017
Die Stelle des Sachgebietsleiters Denkmalschutz hat fortan Wieland Menzel inne. Er ist seit 2001 in der Görlitzer Stadtplanung tätig und hat nach dem Jahr 2008 als Stadtbildpfleger gearbeitet.
In den Ruhestand verabschiedet sich der Leiter des Sachgebiets Denkmalschutz in der Görlitzer Stadtverwaltung, Peter Mitsching. Oberbürgermeister Siegfried Deinege hat den Fachmann für Fragen des Denkmalschutzes im Amt für Stadtentwicklung persönlich verabschiedet – und ihm für den neuen Lebensabschnitt Gesundheit und Freude gewünscht. Die Stelle des Sachgebiets ist für das mit über 4.000 Baudenkmälern ausgestattete Görlitz und seiner fast 950 Jahre alten Geschichte besonders wichtig. Herr Peter Mitsching hat sich in den vergangenen Jahren vehement für den Erhalt der baulichen Werte eingesetzt und damit das Stadtbild erheblich mit geprägt. Oberbürgermeister Siegfried Deinege würdigte die Leistung des Sachgebietsleiters, der Anfang April sein 40-jähriges Dienstjubiläum feierte. „Peter Mitsching hat mit viel Herzblut und großem Sachverstand das Sachgebietes Denkmalschutz geleitet. Mit akribischen Blick hat er nicht nur auf den Erhalt der historischen Bausubstanz, sondern auch auf die sorgfältige und detailgetreue Sanierung der Baudenkmale in unserer Stadt geachtet. Dadurch hat Görlitz in seinem Erscheinungsbild, in der Relevanz für Fachleute und in der Beliebtheit bei Touristen die hohe Anerkennung erlangt, die es heute hat. Daher ist die berufliche Leistung von Peter Mitsching für unsere Stadt prägend“, so Oberbürgermeister Siegfried Deinege.
Die Stelle des Sachgebietsleiters Denkmalschutz hat fortan Wieland Menzel inne. Er ist seit 2001 in der Görlitzer Stadtplanung tätig und hat nach dem Jahr 2008 als Stadtbildpfleger gearbeitet. Mit Wieland Menzel hat das Sachgebiet Denkmalpflege künftig einen langjährigen Mitarbeiter an der Spitze, der die geschaffenen Werte sichern, neue Herausforderungen meistern und die wichtige Arbeit des Denkmalschutzes in Görlitz nahtlos fortführen kann. Für Oberbürgermeister Siegfried Deinege steht fest: „Wir haben mit Wieland Menzel einen sehr kompetenten Nachfolger für die Sachgebietsleitung aus den eigenen Reihen gefunden, der die komplexen und anspruchsvollen Prozesse bei der Umsetzung des Denkmalschutzes sehr gut einschätzen, organisieren und weiterführen kann. Ich wünsche Herrn Wieland Menzel viel Kraft und Erfolg in seinem neuen Aufgabenfeld.“
Peter Mitsching
Wieland Menzel