zurück zur Übersicht

Job-Speed-Dating: Mehr als 530 Kennenlern-Gespräche in 5 Stunden

Job-Speed-Dating: Mehr als 530 Kennenlern-Gespräche in 5 Stunden

vom 26.10.2016

Für 135 Arbeitsuchende und Erwerbstätige mit Interesse an neuen beruflichen Herausforderungen eröffnete das fünfte von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) veranstaltete Job-Speed-Dating Jobchancen.

Die Bewerber nutzten am Dienstag, 25.10.2016 im Berufsschulzentrum Christoph Lüders die Chance, sich bei einem oder mehreren Unternehmen aus Görlitz und der Region vorzustellen. Insgesamt organisierte die Wirtschaftsförderung der EGZ mehr als 530 Kennenlern-Gespräche. „Es freut uns, dass sich das Job-Speed-Dating als eine effiziente Fachkräfte-Plattform fest etabliert hat – sowohl für Bewerber als auch für Unternehmer ganz unterschiedlicher Branchen“ resümiert Eva Wittig, Prokuristin der EGZ.

Die Bandbreite der Unternehmen reichte von Handwerk über IT, Ingenieurwesen und Einzelhandel bis zum Gesundheitswesen – mit 28 Teilnehmern waren so viele Unternehmen wie noch nie dabei. Ihre Erwartungen an das Job-Speed-Dating sah die Mehrheit der Unternehmer erfüllt, wobei besonders die Organisation der Veranstaltung positiv hervorgehoben wurde. „Interessante Gespräche in angenehmer Atmosphäre waren gut organisiert von der Wirtschaftsförderung und vom Jobcenter“, äußert sich Vanessa Gutekunst von der G-Werk 5 GmbH zufrieden. Helmut Goltz von der Görlitzer Hanf- und Drahtseilerei sieht in der Veranstaltung „einen wichtigen Baustein in der Oberlausitz um Menschen und Arbeit zusammenzubringen“. Ingo Menzel von Menzel-Busreisen lobt das Job-Speed-Dating als „eine gute Plattform, um an ‚wirkliche‘ Bewerber zu kommen.“ Fast alle Unternehmen wollen nun bis zu fünf geeignete Kandidaten zu weiterführenden Gesprächen einladen.

Das nächste Job-Speed-Dating wird im Frühjahr 2017 stattfinden.

Die Veranstaltung wurde vom Jobcenter des Landkreises Görlitz unterstützt.

Pressekontakt: Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, Telefon: +49 3581 4757-43, Email: a.schliess@europastadt-goerlitz.de

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen