zurück zur Übersicht

Hoher Qualitätsstandard der Görlitz-Information wieder bestätigt

Hoher Qualitätsstandard der Görlitz-Information wieder bestätigt

vom 31.08.2016

Katarzyna Silkeit und Christoph Wilhelm, beide Mitarbeiter der Görlitz-Information, mit der „i-Marke“, Quelle: EGZ

Die Görlitz-Information der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) konnte erneut unter Beweis stellen, dass sie die geforderten Kriterien für die Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ und „i-Marke“ erfüllt.

Als professionelle Tourist-Information und Aushängeschild für den Tourismus in Görlitz unterstreicht sie damit den Qualitätsanspruch ihres umfassenden Services für Bürger und Besucher.

Die erneute Zertifizierung der „i-Marke“, geprüft durch den Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV), bescheinigt der Görlitz-Information mit insgesamt 80 Prozent der erreichten Gesamtpunktzahl ein Ergebnis, das über dem sächsischen Landesdurchschnitt liegt. Neben den geforderten 15 Mindestkriterien wie touristenfreundlichen Öffnungszeiten und dem Bereitstellen von kostenlosen Informationsmaterialien wurde u.a. das Leistungsspektrum mit Stadtführungen, der Zimmervermittlung, dem Verkauf von Tickets und Souvenirs und der kompetenten und zuvorkommenden Beratung durch qualifizierte Mitarbeiter äußerst positiv bewertet. „Die ‚i-Marke‘ ist eine Bestätigung für unseren Service und das Engagement, das die Mitarbeiter der Görlitz-Information ganzjährig für Touristen und Görlitzer erbringen“, so Eva Wittig, Prokuristin der EGZ.

Gleichzeitig konnte die Görlitz-Information das Siegel ServiceQualität Deutschland erfolgreich verteidigen. Die Görlitz-Information zählt damit zu den wenigen sächsischen Tourist-Informationen (14%), die mit beiden Qualitätssiegeln zertifiziert sind (Quelle: Landestourismusverband e.V., Bezugsjahr 2014). „Die Doppelzertifizierung betont unseren hohen Serviceanspruch und ist für uns zugleich Ansporn, bei der nächsten Zertifizierung in drei Jahren noch besser abzuschneiden“, so Eva Wittig. Ziel der Initiative ServiceQualität Deutschland ist es, die betriebsinternen Abläufe vor allem in touristischen Einrichtungen wie Hotellerie und Gastronomie stetig zu optimieren und so auch die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen. Die Görlitz-Information ist eins von gegenwärtig 16 zertifizierten ServiceQ-Betrieben in der Stadt. Der Görlitzer Tourismusverein e.V. strebt mindestens 25 zertifizierte Betriebe an, um QualitätsStadt werden zu können.

Pressekontakt: Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, Telefon: +49 3581 4757-43, Email: a.schliess@europastadt-goerlitz.de

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen