zurück zur Übersicht

Filmstadt Görlitz beim Empfang der Mitteldeutschen Medienförderung auf der Berlinale

Filmstadt Görlitz beim Empfang der Mitteldeutschen Medienförderung auf der Berlinale

vom 21.02.2023

In Berlin findet derzeit die 73. Berlinale statt und auch die Filmstadt Görlitz war am 21. Februar dort vertreten.

Oberbürgermeister Octavian Ursu hat gemeinsam mit Eva Wittig (Geschäftsführerin der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH) sowie Kerstin Gosewisch (Filmbüro Görlitz) den Empfang der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) in Berlin besucht. Sie feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum und hat bereits mehrere Streifen gefördert, die in Görlitz gedreht wurden. Unter anderem die Oscar-prämierten Kinofilme „Der Vorleser“ oder „The Grand Budapest Hotel“. Die MDM unterstützt wirtschaftlich und kulturell Erfolg versprechende Film- und Medienproduktionen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und setzt sich für die Belange der mitteldeutschen Medienbranche ein.

Beim Empfang hat sich Oberbürgermeister Octavian Ursu mit Claas Danielsen (Geschäftsführer der MDM), Dr. Markus Görsch (Leiter des Förderbereichs bei der MDM) sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Filmbranche ausgetauscht.

Oberbürgermeister Octavian Ursu sagt: „Ich habe mich gefreut, dass ich bei dem Empfang u.a. auch Alfred Holighaus und Peter Hartwig treffen konnte. Sie waren von Anfang an Unterstützer der in Görlitz gegründeten Sächsischen Filmakademie. Es ist wichtig, dass Görlitz als Filmstadt auch weiterhin im Gespräch bleibt und die filmwirtschaftsnahe Infrastruktur in unserer Stadt weiter gestärkt wird.“

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen