zurück zur Übersicht

Erster Stadtteilspaziergang mit Familien durch die Innenstadt

Erster Stadtteilspaziergang mit Familien durch die Innenstadt

vom 03.03.2015

Mit dem ersten Stadtteilspaziergang hat die Stadt Görlitz am vergangenen Wochenende eine neue Form der Bürgerbeteiligung angeboten. Die Idee dafür stammt aus dem Prozess der Anerkennung von Görlitz als familiengerechte Kommune.

Oberbürgermeister Siegfried Deinege hatte Bürger zu dem Rundgang am 28. Februar in die Innenstadt eingeladen, um dort Lebensqualität und Sicherheit für Familien im Straßenverkehr zusammen unter die Lupe zu nehmen.

Der Stadtteilspaziergang führte vom Hort „CityKids“ in der Berliner Straße über die Schulstraße, Jakobstraße, den Wilhelmsplatz und die Konsulstraße zur Frauenkirche. Der Rundgang bot Gelegenheit, mit dem Oberbürgermeister, Bürgermeister Dr. Michael Wieler, Verkehrsplaner Jens Kunstmann und dem Projektkoordinator „Familiengerechte Kommune“, Sebastian Kubasch, direkt ins Gespräch zu kommen.

Die eingeladenen Bürger hatten sich am Workshop „World Café“ vor einem Jahr aktiv beteiligt und in der Diskussion um mehr Familiengerechtigkeit in Görlitz erste Vorschläge gemacht. Diese hat die Stadt teilweise schon umgesetzt. Dazu gehört der vor einigen Monaten eingerichtete Zebrastreifen auf der Bismarckstraße. Beim Stadtteilspaziergang wies ein Teilnehmer darauf hin, dass der Fußgängerüberweg für Autofahrer durch parkende Fahrzeuge allerdings nur schlecht oder spät erkennbar sei. Ein Lichtsignal am Verkehrsschild könnte die Stelle besser sichtbar machen, wo Schulkinder häufig die Straße passieren.

Von den Teilnehmern am ersten Stadtteilspaziergang kamen auch jetzt viele konkrete  Hinweise, etwa wo Schwellen und Bordsteine für ältere Fußgänger, Behinderte oder Eltern mit Kinderwagen eher hinderlich sind. Die vorgebrachten Vorschläge sollen geprüft und nach Möglichkeit umgesetzt werden.
Grundsätzlich will die Stadtverwaltung diese Art der Spaziergänge mit Bürgern zu anderen Themen und in anderen Stadtteilen fortsetzen.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen