zurück zur Übersicht

Filmbüro Görlitz: Seminar zum Thema Motiveigner am 10.09.2021

Filmbüro Görlitz: Seminar zum Thema Motiveigner am 10.09.2021

vom 01.09.2021

In seinem aktuellen Seminar widmet sich das Filmbüro Görlitz potenziellen Motivbesitzern und weist sie in die Realität des Anbietens von Filmlocations ein.

Dabei gibt es in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Location Scouts Antworten auf u.a. folgende Fragen: Was ist ein Motiv bzw. eine Location? Wie biete ich meine Location an und was muss ich beachten? Was bedeutet es, wenn 100 Personen drei Tage lang durch mein Schlafzimmer laufen? Wo stellt die Produktion ihre Fahrzeuge hin, was bedeutet das für die Nachbarn?

Als Dozent für das Seminar konnte Rolf Viehrig gewonnen werden. Seit vielen Jahren arbeitet er als Locationscout, u. a. für die Warner Brother Studios ITVP, Bavaria Fiction, Action Concept und One Fine Days. Rolf Viehrig weiß, was es bedeutet, wenn er ein Motiv vorschlägt, und ob es „drehbar“ und mit der Natur des Filmes vereinbar ist. Die Tageszeitung Die Welt bezeichnete ihn als „Der Mann mit dem Gefühl für den richtigen Ort“.

„Das wichtigste Gut eines Scoutes ist die Aufrichtigkeit und somit die Chance, Motive erneut vorschlagen zu können“, so Viehrig. „Bei dem Angebot eines Motivs als Drehort geht es darum, mit offenen Karten zu spielen, damit alle wissen, auf was sie sich einlassen“, erklärt Henrik Greisner, Filmbüro Görlitz und Location Manager der Guild International USA.

Rolf Viehrig ist Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Locationscouts e.V.  Der BVL bietet seinen Kunden, also den Motiveignern bzw. Anbietern, umfassende Beispielformblätter für Motivverträge und vieles mehr.

 

Termin:   Freitag, 10. September 2021

Ablauf:   Das Seminar wird in zwei Teilen durchgeführt – am Vormittag können sich kommerzielle Anbieter schulen lassen, am Nachmittag Privatanbieter.

             Teil 01:       09:00 bis 12:00 Uhr
             Teil 02:       13:00 bis 16:00 Uhr
             Covidtest:   08:30 bis 09:00 Uhr

Ort:       Parkhotel Görlitz, Bolko-von-Hochberg-Straße 2 (ehem. Uferstraße 17 f), 02826 Görlitz

Kosten:  keine

Teilnehmer:   max. 10 Teilnehmer, es gilt die Reihe des Eingangs der Anmeldung

Anmeldung:  unter filmbuero@europastadt-goerlitz.de

Komplette Informationen: https://www.filmbuero-goerlitz.de/projekte/detail/28-Motiveigner-

 

Die Schulungsreihe des Filmbüro Görlitz gibt in ihren monatlich stattfindenden Seminaren gezielte Einblicke in die Tätigkeitsfelder im Umfeld von Filmproduktionen. Ziel ist es, lokale und regionale Dienstleister für die besonderen Umstände am Filmset zu sensibilisieren, in diesen Aspekten weiterzubilden und damit die Infrastruktur für Filmproduktionen vor Ort zu stärken. Die ersten Seminare „How2Clean“, „How2Scout“ und „Komparsen“ waren ausgebucht.

Das nächste Seminar im Oktober befasst sich mit dem Tätigkeitsfeld des Motivaufnahmeleiter Assistenten und der Frage: Wie „bedient“ man ein Set unter Coronabedingungen?

 

Alle Informationen zu den Schulungen: https://www.filmbuero-goerlitz.de/de/Schulung.html

Alle Informationen zu den Leistungen des Filmbüros: www.filmbuero-goerlitz.de  

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen