zurück zur Übersicht

Filmbüro Görlitz stellt sich auf der Berlinale 2021 vor

Filmbüro Görlitz stellt sich auf der Berlinale 2021 vor

vom 23.02.2021

Am 01.02.2021 hat das Team des Filmbüro Görlitz seine Arbeit aufgenommen und wird sich mit seinem neuem Serviceangebot der Filmbranche auf der 71. Berlinale Industry Event (01.-05. März 2021) präsentieren.

Dazu wird es u.a. eine Interviewsession im Programm des EFM European Film Market geben, welches sich dem Thema „Overcoming Obstacles: How Film Commissions Can Support Producers“ widmet. Hier erörtert Henrik Greisner vom Filmbüro Görlitz im Online-Gespräch mit den Filmproduzenten Stefan Arndt (X-Films Creative Pool) und Felix von Böhm (LUPA FILM) sowie Location Manager und Mitglied der Academy of Motion Picture Arts & Sciences Markus Bensch (Prod. Exec./loc. Studio Babelsberg Motion Pictures) die Vorteile des Filmstandorts Görlitz und die besonderen Unterstützungs- und Beratungsangebote des Filmbüros mit Blick auf die Corona-Pandemie. „Wir präsentieren bei diesem internationalen Branchentreff unser Angebot und wollen mit wichtigen Entscheidern ins Gespräch kommen“, so Henrik Greisner.

Das Filmbüro Görlitz wurde gegründet, um Filmproduktionen während der Pandemie besondere Unterstützung zu geben. Sehr hohe Hygienestandards, Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen beeinflussen alle Abläufe des Filmdrehs. Die Infrastruktur vor Ort, alle Dienstleister und Motive müssen unter diesen Umständen neu bewertet und ausgewählt werden. Das Team des Filmbüros Görlitz hat mit Henrik Greisner und Kerstin Gosewisch zwei Mitarbeiter, die mit internationaler Erfahrung und lokaler Kompetenz Filmproduktionen dazu beraten. „Unser Vorteil sind ganz klar die kurzen Wege und flachen Hierarchien vor Ort. Wir können in Görlitz beste Bedingungen bieten, um den pandemiebedingten Anforderungen gerecht zu werden“, betont Kerstin Gosewisch. Ein hohes Maß an Filmfreundlichkeit bei Verwaltung, Dienstleistern und Bevölkerung sind weitere entscheidende Faktoren, um dieser neuen Herausforderung erfolgreich zu begegnen.

„Das Potenzial von Görlitz ist enorm und meiner Meinung noch längst nicht ausgeschöpft“, schätzt Henrik Greisner die Situation ein. „Unser Filmbüro ist einzigartig. Wir verbinden Kommune und Filmwirtschaft in einem Büro zum Vorteil aller Filmschaffenden.“

Berlinale, European Film Market EFM: 02. März 2021, 15.30 Uhr, „Overcoming Obstacles: How Film Commissions Can Support Producers”

 

alle Informationen zum Filmbüro Görlitz: www.filmbuero-goerlitz.de

 

Filmbüro Görlitz bei der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH mit Unterstützung der Stadt Görlitz und des Freistaates Sachsen vertreten durch die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage eines Beschlusses des Sächsischen Landtags.

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen