zurück zur Übersicht

Berlinale 2021: „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ hat Weltpremiere im Wettbewerb

Berlinale 2021: „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ hat Weltpremiere im Wettbewerb

vom 12.02.2021

Pressemitteilung der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) (Auszug) -- Der u.a. in Görlitz gedrehte Film „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ von Regisseur Dominik Graf feiert im Wettbewerb der Berlinale seine Weltpremiere.

Mit „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ stellt Dominik Graf seine filmisch außergewöhnliche Adaption des gleichnamigen Romans von Erich Kästner mit Tom Schilling, Saskia Rosendahl und Albrecht Schuch in den Hauptrollen vor. Schauplatz ist das Berlin der späten 1920er Jahre, wo sich der Germanist Jakob Fabian als Werbetexter durchschlägt, während sein politisch engagierter Freund Stephan Labude um die Habilitation kämpft. Beide lassen sich durch das pulsierende Großstadtleben mit seinen Bars, Künstlerateliers und Bordellen treiben, bis sich Fabian in die faszinierende Cornelia Battenberg verliebt.

Hauptdrehort des Films, der von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) mit 510.000 Euro unterstützt wurde, war im Sommer 2019 für vier Wochen Görlitz. Weitere Aufnahmen entstanden in Kleinwelka nahe Bautzen, in Berlin und im Studio Babelsberg. „Fabian“ ist eine Produktion von Lupa Film in Koproduktion mit DCM Pictures und ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE sowie in Kooperation mit der AMILUX Filmproduktionsgesellschaft und Studio Babelsberg, gefördert von MDM, Medienboard Berlin Brandenburg, FFF Bayern, BKM und DFFF. DCM Filmdistribution wird den Film in die deutschen Kinos bringen.

Die 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 01. bis 05. März als rein digitales Industry Event für Fachpublikum und akkreditierte Pressevertreter statt. Das ‚Summer Special‘ wird dann vom 09. bis 20. Juni die Möglichkeiten bieten, einen Großteil der Filmauswahl 2021 in Berliner Kinos in Anwesenheit der Filmschaffenden zu erleben.

 

Die gesamte Pressemitteilung mit Informationen auch zu weiteren MDM-geförderten Filmen auf der Berlinale ist hier zu lesen: https://www.mdm-online.de/index.php?id=9&L=598&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2379&cHash=7f13c5674220ba1b4bee25311e04ccdf

 

Pressemitteilung und Kontakt:

Mitteldeutsche Medienförderung GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Ulf Lepelmeier
Tel.: +49 (0)341-2698714, Mail: Ulf.Lepelmeier@mdm-online.de
www.mdm-online.de 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen