zurück zur Übersicht

Ab in die Mitte! Die City Offensive Sachsen“ Wettbewerb 2020 - Görlitz lockt mit „großem Kino“ und wird platziert

Ab in die Mitte! Die City Offensive Sachsen“ Wettbewerb 2020 - Görlitz lockt mit „großem Kino“ und wird platziert

vom 06.11.2020

Filmakademie und Fliegendes Sommerkino prägen den Beitrag zum diesjährigen City Wettbewerb - Görlitz mit 2. Platz erfolgreich

Das Mitt’machen liegt Görlitz. Die Stadt, die in Jahrzehnten behutsamer und doch zielstrebiger Sanierung sein Stadtzentrum zur Augenweide gemacht hat, will noch mehr Lebendigkeit. So war die Teilnahme am sächsischen Wettbewerb von „Ab in die Mitte!“ keine Frage – allenfalls die Idee zu einem chancenreichen Projekt. Die Gründung einer Filmakademie gab schließlich den Anstoß. Ein fliegendes Sommerkino auf wechselnden Plätzen der Stadt, frei und spannend – wäre eine lockende Verknüpfung. Hier könnten vor Sternenhimmel Produktionen flimmern, die einst nur Meter entfernt inszeniert und gedreht wurden. Das späte Dunkelwerden im Freiluftkino würden die Besucher gern beim langen Einkaufsabend oder im Restaurant überbrücken. Dazu lockt ein thematisches Schaufenster Suchspiel. Bereits im Frühjahr soll ein Amateur-Wettbewerb Hobbyfilmer ermuntern, filmreife Augenblicke ihrer Heimatstadt einzufangen und zu einem Filmspot zu verdichten. Die besten Streifen laufen als Trailer im Vorspann. Das Kreativteam mit Ideengebern aus Bürgerschaft und Verwaltung kooperiert diesmal mit Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH, der City Initiative Görlitz und dem Filmklub von der Rolle ’94 e.V.  Die Partner wollen vor allem die Teile mit Event-Charakter 2021 umsetzen.

Der 2. Platz und eine Prämie von 20000 Euro für das Görlitzer Projekt „CINEMA CITY“ sind da ein guter Antrieb.

Aus gleichen Gründen gab es in diesem Jahr nur eine Bekanntmachung der Preisträger im Internet anstelle der geplanten Abschlussveranstaltung in Leipzig.

 

Plakat Görlitzer Projekt „CINEMA CITY“

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen