zurück zur Übersicht

Verkehrsinformation - Geschwindigkeitsreduzierung auf der Zittauer Straße am Weinberg

Verkehrsinformation - Geschwindigkeitsreduzierung auf der Zittauer Straße am Weinberg

vom 28.11.2019

Auf Grund von Hinweisen der Görlitzer Verkehrsbetriebe und von Anwohnern des Sonnenlandes hat die Verkehrsunfallkommission der Stadt Görlitz die Verkehrssituation auf der Zittauer Straße am Weinberg im Abschnitt zwischen der Zufahrt zum Sonnenland und der Einmündung E.-Weinert-Straße näher untersucht.

Im Zeitraum 2016 bis 2018 wurden dort von der Polizei 21 Verkehrsunfälle aufgenommen, bei denen hohe Sach- oder Personenschäden zu verzeichnen waren. Diese Unfälle traten vor allem in den Einmündungsbereichen zum  Sonnenland und zur E.-Weinert-Straße auf. Zu Verkehrsunfällen kam es beispielsweise beim Spurwechsel oder bei Überholvorgängen auf der stadteinwärtigen Fahrbahn aber auch durch Fehleinschätzungen im Bereich, wo die Straßenbahn aus dem eigenen Bahnkörper  in die stadteinwärtige Fahrbahn der Zittauer Straße wechselt. Auffahrunfälle wurden vor allem vor der Lichtsignalanlage  am Bahnübergang am Fuße des Weinberges registriert. Bei der Analyse der einzelnen Unfälle zeigte sich deutlich, dass die Mehrheit der 21 Verkehrsunfälle bei der innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 50 km/h nicht geschehen oder mit geringeren Unfallfolgen verbunden gewesen wäre. Auch der Technische Ausschuss des Görlitzer Stadtrates befürwortete diese Maßnahme in seiner letzten Sitzung am 27.11.2019.     

Im Interesse der Verkehrssicherheit hat die Verkehrsunfallkommission deshalb beschlossen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Zittauer Straße am Weinberg von 70 km/h auf 50 km/h zu reduzieren. Dies wird noch im Dezember dieses Jahres geschehen. Neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit durch den ruhigeren und gleichmäßigeren Verkehrsfluss wird sich damit auch die Situation der Anwohner des Straßenabschnittes hinsichtlich der Lärm-und Abgasbelastungen verbessern.

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen