zurück zur Übersicht

Das Haus der Träume

Das Haus der Träume

Torstraße 1 von Sybil Volks (original Titel)

Fast drei Monate hat das Drehteam der Serie „Das Haus der Träume“ in Görlitz verbracht. Dabei wurde an verschiedensten Stellen in Görlitz gedreht, unter anderem wurde das Berliner Scheunenviertel in der Weberstraße nachgebaut. Hauptdrehort war das Görlitzer Jugendstilwarenhaus, das für die Serie in das Kaufhaus Jonass verwandelt wurde. Speziell für "Das Haus der Träume" wurde ein "Marmor"-Boden entworfen, der in Form einer echt aussehenden Klebefolie auf den Originalboden geklebt wurde. 

„Das Haus der Träume“ spielt im Berlin der späten 1920er Jahre - eine rauschende Zeit zwischen Aufbruch und unbändiger Lebensgier, aber auch voller dramatischer, politischer Ereignisse und berührender menschlicher Schicksale. Im Mittelpunkt der Geschehnisse: das ehemalige Kaufhaus Jonass in der heutigen Torstraße 1.

Die Premiere fand 2022 beim Filmfest München statt. Die erste Staffel läuft seit 18. September 2022 auf RTL+. Regie führten Sherry Hormann und Umut Dag. Die Drehbücher basieren auf dem Roman "Torstraße 1" von Sybil Volks und stammen von Headautorin Conni Lubek sowie den Autoren Holger Joos, Silja Clemens und Carola Lowitz.

(c) Pawel Sosnowski
Eintrag ins goldene Buch
(c) Vicky Harry
(c) X Filme Creative Pool
(c) Europastadt GmbH
(c) Europastadt GmbH
(c) RTL / X Filme Creative Pool / Stefan Erhard
(c) RTL / X Filme Creative Pool / Stefan Erhard

Story

Berlin in den 1920ern. Getrieben vom Wunsch nach Demokratie und Wohlstand errichtet der jüdische Kaufmann Arthur Grünberg inmitten des verarmten Berliner Scheunenviertels sein Kreditkaufhaus Jonass. Dort findet Vicky Maler eine Anstellung – eine junge Frau vom Land, die gerade in die Stadt gezogen ist, um sich dort ein besseres Leben aufzubauen. Im Mikrokosmos zwischen Torstraße und Rosa-Luxemburg-Platz trifft Vicky auf den jungen Musiker Harry. Die beiden werden zu einem Liebespaar, das durch innere Hindernisse, Standesdünkel und nicht zuletzt durch die Ereignisse der deutschen Geschichte immer wieder auseinandergetrieben wird, sich aber auch immer wiederfindet – über mehrere Dekaden eines stark bewegten Jahrhunderts hinweg.

Trailer: Die historische Event-Serie "Das Haus der Träume"

Das Video wird im YouTube-Player geladen, wodurch Google Informationen für Analyse- und Marketing-Zwecke erhält. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf „Akzeptieren“. Mehr erfahren zum Datenschutz von YouTube.

Die späten 1920er Jahre. Berlin schillert und strahlt im Aufschwung und gleichzeitig strotzt es nur so vor Dreck und Armut. Mittendrin das erste Kreditkaufhaus Deutschlands, das Kaufhaus Jonass, "Das Haus der Träume". Ab dem 18. September 2022 zieht die historische Event-Serie die RTL+ Streamer:innen in den Sog dieser bewegenden Zeit zwischen Wünsche, Hoffnungen und Ängste der Hauptfiguren. Und stellt dabei unweigerlich die Frage: Wovon träumst du?
Newcomerin Naemi Florez, Ludwig Simon sowie Nina Kunzendorf, Alexander Scheer und Samuel Finzi erwecken diese rauschende Zeit zwischen unbändiger Lebensgier und berührender Schicksale als Hauptdarsteller:innen zum Leben.

Drehorte

Die Karte wird im Google-Map-Iframe geladen, wodurch Google Informationen für Analyse- und Marketing-Zwecke erhält. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf „Akzeptieren“. Mehr erfahren zum Datenschutz von Google.

Schauspieler

Nina Kunzendorf, Valery Tscheplanowa, Alexander Scheer, Samuel Finzi, Ludwig Simon und Elsie Schön sowie die Nachwuchstalente Naemi Feitisch und Amy Benkenstein

Auszeichnungen

Sieger im Wettbewerb „MIP Drama“ auf der Fernsehmesse in Cannes

Regisseur
Sherry Hormann, Umut Dag

Produzent
Stefan Arndt / X Filme Creative Pool

Produktions-Art
tv - Produktion

Länder
Deutschland

Genre
Historienfilm

Veröffentlichung
2022

Drehzeitraum
08/09/11 2021

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen