zurück zur Übersicht

Der Hauptmann

Der Hauptmann

The Captain (original Titel)

Ein Großteil des schwarz-weiß gedrehten Dramas entstand von Februar bis April 2017 in Görlitz und der Region, sowohl in der Oberlausitz als auch auf grenznahem polnischen Gebiet. Am Görlitzer Untermarkt verwandelte sich das für Dreharbeiten beliebte Gebäude „Brauner Hirsch“ in das „Hotel Oranien“ mit historisch ausgestatteten Gästezimmern und einer Gaststätte. Auch der Untermarkt selbst war Drehort samt der umliegenden Altstadt-Straßen Kränzelstraße, Neißstraße, Handwerk und Weberstraße. Für das Erzeugen eines stimmigen Zeitkolorits bewegen sich die Schauspieler zudem durch das großzügige Görlitzer Gründerzeitviertel, z.B. in der Jochmannstraße, Landeskronstraße und Leipziger Straße. Die Schießszenen wurden in Polen gedreht.

Story

Deutsch-französisch-polnische Produktion, Emsland im Frühling (April) 1945.

Der Film, auf wahren Begebenheiten beruhend, erzählt die Geschichte des Gefreiten Willi Herald, der kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs als flüchtender Deserteur eine Hauptmannsuniform findet. In seiner Verkleidung sammelt er fortan herumirrende Soldaten um sich und testet ruchlos die Grenzen seiner neu gewonnenen Macht.

Der Hauptmann - offizieller Trailer

Drehorte

Die Karte wird im Google-Map-Iframe geladen, wodurch Google Informationen für Analyse- und Marketing-Zwecke erhält. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf „Akzeptieren“. Mehr erfahren zum Datenschutz von Google.

Schauspieler

Milan Peschel, Frederick Lau, Max Hubacher

Auszeichnungen

Florian Ballhaus wurde mit dem Jurypreis für die Beste Kamera beim Filmfestival San Sebastian ausgezeichnet

Eröffnungsfilm des 39. Filmfestival Max Ophüls Preis am 22. Januar 2018

Les Arcs European Film Festival 2017: Robert Schwentke: 20 Minutes of Audacity Prize, Press Prize - Special Mention, Young Jury Prize

André Bendocchi Alves, Eric Devulder und Martin Steyer konnten den deutschen Filmpreis für die beste Tongestaltung in „Der Hauptmann“ (Regie: Robert Schwentke) entgegennehmen.

Regisseur
Robert Schwentke

Produzent
Frieder Schlaich, Irene von Alberti

Produktions-Art
kino - Produktion

Länder
DE, PL, FR

Genre
Kriegsdrama

Veröffentlichung
2018

Drehzeitraum
10.02.2017- 03.2017

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen