zurück zur Übersicht

Werk ohne Autor

Werk ohne Autor

Werk ohne Autor (original Titel)

Mit Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck war ein weiterer Oscar-Preisträger für Filmdreharbeiten in der Stadt. Hier wurde eine Villa in der Südvorstadt zur russischen Kommandantenvilla. Weitere Teile des Films wurden im nahen Zittau, in Großschönau, am Hochwald sowie in Dresden gedreht.

Regisseur, Oberbürgermeister und Produzent beim Eintrag ins Goldene Buch
Walt Disney Company (Germany) GmbH
Walt Disney Company (Germany) GmbH
Walt Disney Company (Germany) GmbH

Story

Im Zentrum steht der junge Maler Kurt Barnert (Tom Schilling), der aus der DDR in die BRD flieht und dem seine Kindheits- und Jugenderlebnisse aus der NS- und der SED-Zeit keine Ruhe lassen. Als er in der Studentin Ellie (Paula Beer) die Liebe seines Lebens trifft, gelingt es ihm, Bilder zu erschaffen, die nicht nur sein eigenes Schicksal, sondern die Traumata einer ganzen Generation widerspiegeln.

Werk ohne Autor - offizieller Trailer

Drehorte

Die Karte wird im Google-Map-Iframe geladen, wodurch Google Informationen für Analyse- und Marketing-Zwecke erhält. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf „Akzeptieren“. Mehr erfahren zum Datenschutz von Google.

Schauspieler

Paula Beer, Tom Schilling, Sebastian Koch, Lars Eidinger, Ben Becker, Saskia Rosendahl, Ina Weisse

Auszeichnungen

Der Film ist als deutscher Kandidat nominiert für einen Oscar® in der Kategorie „Bester nicht englischsprachiger abendfüllender Kinofilm“. Kameramann Caleb Deschanel ist in der Kategorie „Beste Kamara“ für den Oscar nominiert.

Zudem erhielt "Werk ohne Autor" eine Nominierung für einen Golden Globe in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film".

Bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig wurde der Film 2018 für einen Goldenen Löwen nominiert.

Regisseur
Florian Henckel von Donnersmarck

Produzent
Quirin Berg

Produktions-Art
kino - Produktion

Länder
DE

Genre
Drama, Thriller

Veröffentlichung
2018

Drehzeitraum
07. - 08.2016

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen