zurück zur Übersicht

Der Vorleser

Der Vorleser

The Reader (original Titel)

Nach den Dreharbeiten zu „Der Vorleser“ hatte sich Görlitz in der heutigen Filmszene endgültig einen Namen gemacht. Dazu trug natürlich auch die Oscar-Auszeichnung von Kate Winslet als beste Hauptdarstellerin bei.

Deutlich sind die Drehorte an der Schule am Fischmarkt oder auch die Bergstraße im Film zu erkennen. Auch die Wohnung, in der die Hauptfigur Hanna wohnt, existiert tatsächlich in der Jakobstraße 5a. Den größten Aufwand für das Filmteam bedeuteten sicher die Straßenbahnszenen, denn die historischen Wagen wurde dafür extra nach Görlitz gebracht. Dank des heute noch betriebenen Straßenbahnnetzes war die Fahrtszenen am Demianiplatz dann weniger aufwändig umzusetzen. Die dreitägige Einschränkung des öffentlichen Nahverkehrs durch die Dreharbeiten nahmen die Einwohner:innen wie immer sehr gelassen hin. 

Die Görlitzer:innen bekamen die bekannte Hollywood-Schauspielerin abseits des Trubels am Set relativ entspannt zu Gesicht: nämlich beim Schuhe shoppen am Postplatz.

Danksagung am Kaisertrutz

Story

Romanverfilmung nach Bernhard Schlink über die ungewöhnliche Beziehung zwischen einem 15-jährigen Schüler und einer 20 Jahre älteren Frau. Hanna (Kate Winslet) ist Straßenbahnschaffnerin und lässt sich von Michael (David Kross) vorlesen. Während eines Prozesses 10 Jahre später findet Michael, der jetzt Jura studiert (Ralph Fiennes), heraus, dass Hanna während des Krieges Aufseherin in einem Konzentrationslager war. 
Für ihre Darstellung der Hanna wurde Kate Winslet mit dem Oscar für die beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Der Vorleser - Trailer

Drehorte

Die Karte wird im Google-Map-Iframe geladen, wodurch Google Informationen für Analyse- und Marketing-Zwecke erhält. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf „Akzeptieren“. Mehr erfahren zum Datenschutz von Google.

Schauspieler

Kate Winslet, David Kross, Ralph Fiennes, Bruno Ganz

Auszeichnungen

1 Oscar: Kate Winslet (Beste Hauptdarstellerin)

Regisseur
Stephen Daldry

Produzent
Harvey und Bob Weinstein, Anthony Minghella, Sydney Pollack (während der Dreharbeiten verstorben)

Produktions-Art
kino - Produktion

Länder
DE, US

Genre
Drama, Liebesfilm

Veröffentlichung
2009

Drehzeitraum
03.2008

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen