The Monuments Men - Ungewöhnliche Helden
The Monuments Men (original Titel)
Deutsch-Amerikanischer Spielfilm über eine Spezialeinheit zum Schutz des Kunstgutes während des Zweiten Weltkrieges
Nein, gesichtet wurde George Clooney in Görlitz leider nicht. Er „... kam nicht bis Görlitz. Monatelang tourte der Hollywoodstar durch Deutschlands Osten mit dem Drehteam für seinen neuen Film «The Monuments Men». Nach Görlitz aber schickte er nur Komparsen, um ein paar Szenen zu drehen."
Quelle: Neue Zürcher Zeitung, 24.12.2013 „Glamour in Görlitz", Christiane Keilholz
Das tat den Dreharbeiten auf dem Obermarkt aber keinen Abbruch. Der große Parkplatz wurde komplett für Autos gesperrt und wurde für Szenen mit historische Armeefahrzeugen sowie eine Totale genutzt.
Story
Eine Gruppe US-amerikanischer Kunstexperten soll gegen Kriegsende die berühmtesten Gemälde in den Lagern der Nationalsozialisten finden und diese vor der Zerstörung retten. Sie agieren dabei wie Soldaten und gehen bei ihrer Suche nach den Verstecken der deutschen Armee strategisch vor. Eine abenteuerliche Reise durch Deutschland beginnt.
The Monuments Men - offizieller Trailer
Drehorte

Schauspieler
George Clooney, Matt Damon, Bill Murray, John Goodman, Cate Blanchett, Hugh Bonneville
Auszeichnungen
Heartland Film 2014: Truly Moving Picture Award (George Clooney, Columbia Pictures)
Regisseur
George Clooney
Produzent
George Clooney, Grant Heslov
Produktions-Art
kino - Produktion
Länder
DE, US
Genre
Abenteuerfilm, Kriegsfilm
Veröffentlichung
2014
Drehzeitraum
06.2011