zurück zur Übersicht

Joachim-Vernau-Reihe: Die letzte Instanz

Joachim-Vernau-Reihe: Die letzte Instanz

ZDF-Verfilmung des Kriminalromans von Elisabeth Herrmann.
Folge 2 der Joachim-Vernau-Reihe: Anwalt Vernau ermittelt in einem Mordfall, der ihn nach Görlitz führt und mit den Sünden der Treuhand konfrontiert.

Film in der IMDB

Auch wenn Görlitz nur einen kurzen Auftritt hat, ist die erste Filmproduktion, in der sich die Stadt selbst spielt. 
Der Film konnte knapp 7,7 Millionen Zuschauer begeistern. 

ZDF/Stefan Erhard
Sie landen an Maiks Grab. Plötzlich ist Koplin verschwunden. Rolle Joachim Vernau (Jan Josef Liefers), Rolle Koplin (Rolf Hoppe)
ZDF/Stefan Erhard

Story

Die Rentnerin Margarethe Altenburg schießt auf einen Obdachlosen. Als Strafverteidiger stellt sich Sozialanwalt Vernau zur Verfügung. Die ältere Dame liegt danach mit Schwächeanfall im Krankenhaus und der Obdachlose wird ermordet. Mit seiner Kollegin sucht Vernau nach einem Motiv. Die Suche führt ihn nach Görlitz.

Drehorte

Die Karte wird im Google-Map-Iframe geladen, wodurch Google Informationen für Analyse- und Marketing-Zwecke erhält. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf „Akzeptieren“. Mehr erfahren zum Datenschutz von Google.

Schauspieler

Jan Josef Liefers, Stefanie Stappenbeck, Udo Samel, Katharina Müller-Elmau, Thomas Darchinger, Gudrun Ritter, Rolf Hoppe

Regisseur
Carol Rola

Produzent
Dietrich Kluge, Jutta Lieck-Klenke

Produktions-Art
tv - Produktion

Länder
Deutschland

Genre
Drama, Kriminalfilm

Veröffentlichung
2014

Drehzeitraum
27.02. - 08.03.2013