Zum Geburtstag

Kinoproduktion des französischem Regisseurs Denis Dercourt über den Pakt zweier jugendlicher Männer, der nach 30 Jahren eingelöst werden soll

Film in der IMDB

Drehort war hier das am Südufer des Berzdorfer Sees im Görlitzer Ortsteil Hagenwerder/Tauchitz liegende Wasserschloss.

© X Verleih AG
Anna (Marie Baeumer) und Georg (Sylvester Groth)
© X Verleih AG/ Peter Hartwig

Story

In den 1980-er Jahren in der DDR-Provinz drücken Georg und Paul gemeinsam die Schulbank. Weil Paul Gefühle für Georgs Freundin Anna hegt, fälscht er einen Brief. Georg sieht sich daraufhin veranlasst, die Beziehung aufzugeben und Anna an Paul als „Geburtstagsgeschenk" weiterzureichen unter der Bedingung, sie irgendwann zurückzufordern. Irgendwann ist 30 Jahre später. Georg kehrt als Pauls Chef in dessen Leben zurück. Plötzlich tauchen kompromittierende Bilder von Paul und seiner Sekretärin sowie berufliche und familiäre Probleme auf. Bei einer Familienfeier umgarnt Georg Pauls Tochter. Die Situation spitzt sich zu.
Alle Geheimnisse kommen auf den Tisch und wirbeln die Figuren durcheinander.

Zum Geburtstag - offizieller Trailer

Das Video wird im YouTube-Player geladen, wodurch Google Informationen für Analyse- und Marketing-Zwecke erhält. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf „Akzeptieren“. Mehr erfahren zum Datenschutz von YouTube.

Drehorte

Die Karte wird im Google-Map-Iframe geladen, wodurch Google Informationen für Analyse- und Marketing-Zwecke erhält. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf „Akzeptieren“. Mehr erfahren zum Datenschutz von Google.

Schauspieler

Marie Bäumer, Mark Waschke, Sylvester Groth, Sophie Rois, Saskia Rosendahl

Regisseur
Denis Dercourt

Produzent
Marcelo Busse, Markus Halberschmidt

Produktions-Art
kino - Produktion

Länder
Deutschland, Frankreich

Genre
Drama, Thriller

Veröffentlichung
2013

Drehzeitraum
September 2012