zurück zur Übersicht

Gesamtverkehrskonzept

Gesamtverkehrskonzept

Projekt in Umsetzung

Verkehr/Mobilität

Beschreibung des Projektes


Der Görlitzer Stadtrat hat im Juni 2011 ein Gesamtverkehrskonzept als Leitlinie für künftige verkehrsplanerische Entscheidungen und als Vorgabe der Handlungsprioritäten im Bereich Verkehrsplanung bis zum Jahr 2020 beschlossen.

Das bestehende Gesamtverkehrskonzept soll nun fortgeschrieben werden.

In diesem Kontext werden auch Bürgerbeteiligungsverfahren u.a. in Form von Informationsveranstaltungen und Workshops durchgeführt.

Alle Einwohner

Gesamtes Stadtgebiet

Zeitplan & Bearbeitungsstand

23.03.2022


Die 1. Beteiligungsrunde wurde 2021 abgeschlossen und beinhaltete die Vorstellung des noch geltenden Gesamtverkehrskonzeptes und des Vorhabens zur Fortschreibung im Rahmen der Bürgerversammlungen in den jeweiligen Beteiligungsräumen.

Die Ergebnisse der Einwendungen und Vorschläge mündeten in einen Workshop, welcher unter Einbeziehung von durch die Stadtratsfraktionen benannten Bürgern am 07.04.2022 durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse des Workshops werden aktuell ausgewertet und im Anschluss dem Stadtrat zur Kenntnis gegeben.

Im Zeitraum von 2023 bis 2024 nimmt die Stadt Görlitz an einer Studie der TU Dresden teil, welche Haushaltsbefragungen zum Verkehrsverhalten der Bürger durchführt.


in Umsetzung

Bürgerbeteiligung

61/68

Gesamtes Stadtgebiet

Information der Bürger: vorgesehen
Aktive Bürgerbeteiligung: vorgesehen
Bürgerbeteiligung Typ: informell

Sommer 2021 Informations- und Diskussionsrunden im Rahmen der Bürgerversammlungen in den acht Beteiligungsräumen

2023/2024 Haushaltsbefragung der TU Dresden

06.09.2023

Kontakt

Amt für Stadtentwicklung, SB Verkehrsplanung
Ansprechpartner/-in: Jens Kunstmann
Telefon: 03581 67-1802
E-Mail: j.kunstmann@goerlitz.de

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen