zurück zur Übersicht

Bepflanzung des Kreisverkehrs Bahnhofstraße/Jakobstraße

  • Innenstadt Ost

Bepflanzung des Kreisverkehrs Bahnhofstraße/Jakobstraße

Ansprechendere Gestaltung des Kreisverkehrs Bahnhofstraße/Jakobstraße/Jakobstunnel

In der Hoffnung, dass sich Beharrlichkeit eines Tages auszahlt, möchte ich dieses Projekt gern erneut ins Gespräch bringen. Im Vergleich zu den anderen städtischen Kreisverkehren mit ihrer Bepflanzung sowie der schönen und optisch ansprechenden Gestaltung, wirkt der oben erwähnte Kreisverkehr, als einer der wichtigsten Knotenpunkte des innerstädtischen Verkehrs, weiterhin etwas vernachlässigt.
Auf Grund der Tatsache, dass sich im direkten Umfeld das Filmpalast-Theater, das advita-Haus „Alte Post“ und das Parkhaus befinden sowie in einigen Jahren der Senckenberg-Forschungskomplex entstehen wird, hat die triste „Grünfläche“ des Kreisverkehrs eine optische Auffrischung mit entsprechender dauerhafter Bepflanzung bzw. Einfassungen verdient.
Das Anlegen einer Bienenwiese im Jahr 2017/2018, war zwar ein guter Ansatz, leider hielten sich die positiven Ergebnisse in den Folgejahren sehr in Grenzen und verbessern die Optik des Kreisverkehrs nur für wenige Wochen des Jahres. Der Höhepunkt des letzten Jahres war, dass bereits Anfang Juli die soeben erst aufgeblühte bzw. noch aufblühende „Bienenwiese“ durch einen Gartenbetrieb regelrecht niedergemäht wurde.


Projektstand:

Kommentar Bürgerbeteiligungsbüro: Der Kreisverkehr wurde im Jahr 2016 mit Unterstützung des Bürgerrates Innenstadt-Ost zu einer Wildblumenwiese umgestaltet. Diese Wiese zeigt im Jahresverlauf unterschiedliche Blüh- und Wachstumsaspekte. Nicht immer sind diese vordergründig schön, aber die Funktion als Lebensraum für Insekten und andere Lebewesen wird dennoch erfüllt, und führt damit zu einer Verbesserung im Umfeld. Für die Umgestaltung analog anderer Kreisverkehre in Görlitz wären Kosten von ca. 15 bis 20 T€ zu veranschlagen.

Dabei handelt es sich nicht um ein Projekt im Rahmen der Bürgerschaftlichen Beteiligung.

Feedback abgeben nicht mehr möglich

Die Feedbackfunktion ist geschlossen. Es kann kein Feedback abgesendet werden. Vielen Dank für Ihre Beteiligung.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen