zurück zur Übersicht

ZIPLINEs über die Neiße

  • Innenstadt Ost

ZIPLINEs über die Neiße

2 Ziplines über die Neiße, "Fliegen über die Neiße" als Touristenattraktion

Es sollen 2 ZIPLINES über die Neiße geschaffen werden. Jede LINE ist dabei doppelt ausgeführt, das heißt 2 Personen können gleichzeitig in eine Richtung „fliegen“. Dies ermöglicht aber auch ggf. Rettungen, Hilfen oder Wartungen am Nachbarseil vorzunehmen. Beide LINES sollen mit einer passiven Bremseinrichtung und natürlich mit allen nötigen Sicherheitsvorkehrungen (TÜV – Abnahme) versehen werden. Durch die 2 LINES ist auch ein Round-Ticket lediglich mit dem Steigen einiger Treppen möglich. Diese Variante wurde in der Kalkulation noch nicht berücksichtigt.

Auf der deutschen Seite befinden sich ein Start- und Ladepunkte. Dabei wird das bestehende Gelände weitgehend genutzt, sodass auf Eingriffe in die Natur verzichtet werden kann. Der natürliche Hang wird genutzt und um vom Landepunkt wieder zum Startpunkt zu gelangen, kann die bereits vorhandene Treppe auf der Görlitzer Seite perfekt genutzt werden.

Auf der polnischen Seite ist ein Turm erforderlich (sofern meine ersten Messungen des Geländes stimmen). Dabei hat der Turm einen Absprungpunkt und einen im unteren Bereich befindlichen Ladepunkt. Gleichzeitig kann der ca. 20 m hohe Turm sicher auch gut als Aussichtsturm genutzt werden. Dabei sieht mein Vorschlag für den Turm eine gemischte Stahl- / Holzkonstruktion vor, die sich sicher sehr gut in das Bild des Parkes auf der polnischen Seite einfügt. Dieser Turm könnte zusätzlich noch etwas Eintrittsgeld liefern (Automatisches Tor als Vorschlag).

Für den Betrieb der Anlage sind auf jeder Seite mindestens je 2 Personen erforderlich. Diese können flexibel nach Wetter und Monat durch 450 EUR – Jobs in Deutschland gestaltet werden. In Polen kenne ich die diesbezüglichen arbeitsrechtlichen Vorgaben aktuell noch nicht. Für die Planung, Verantwortung und Organisation habe ich 2 Volltagskräfte ( je 1 x je Land ) vorgesehen.

Die Bauzeit nach entsprechenden Genehmigungen sollte 6 Monate nicht überschreiten. Eine erste Wirtschaftlichkeitsrechnung habe ich der Grobkalkulation beigefügt.

Vorteile des Projektes
• Bedeutende neue touristische Attraktion im Raum Görlitz
• Speziell für jüngere Besucher von Görlitz / Zgorzelec ein Highlight
• Durch die 2 unterschiedlichen Gefälle der ZIPLINES werden 2 unterschiedliche „Fluggeschwindigkeiten“ realisiert
• Weltweit erst zweite ZIP-LINE, die 2 Länder verbindet (Nach Spanien / Portugal, wenn meine kleine Recherche richtig ist)
• Die Stecke von über 200 m ermöglicht ein nachhaltiges Erlebnis für die Besucher
• Der „Flug“ über das Neißewehr ist ein zusätzliches Highlight
• Touristen können den Besuch der ZIPLINES sehr gut mit einem Besuch der Obermühle / Kahnfahrt verbinden
• Für ältere Touristen, die sich selbst die ZIPLINE nicht zutrauen, gibt es an der Friedenshöhe und am Spielplatz etwas tiefer gelegen, die Möglichkeit die „Flüge“ aus relativ naher Entfernung gut zu beobachten
• Parkplätze stehen in der Nähe (auf beiden Seiten) ausreichend zur Verfügung
• Der Bereich Kahlbaumallee gewinnt zusätzlich an Attraktivität
• Das Projekt ist auch wirtschaftlich sehr interessant
• Vielleicht ist sogar eine EU- Förderung denkbar?

Nachteile des Projektes
• Auf der polnischen Seite müssen ca. 4 – 6 Bäume gefällt werden um die Flugbahn entsprechend frei zu haben
• Das weitere freundschaftliche Zusammenwachsen von Görlitz und Zgorzelec ist für den langfristigen Erfolg des Projektes Bedingung (bzw. Deutschland und Polen)
• Anmerkung: 50% der Investitionskosten sind vermutlich im Worstcase an einem neuen Standort umziehbar und nicht grundsätzlich verloren


Projektstand:

Kommentar Bürgerbeteiligungsbüro: Die Projektidee übersteigt das Budget des Beteiligungsraums um ein Vielfaches und ist daher nicht umsetzbar.

Feedback abgeben nicht mehr möglich

Die Feedbackfunktion ist geschlossen. Es kann kein Feedback abgesendet werden. Vielen Dank für Ihre Beteiligung.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen