zurück zur Übersicht

Der Zahn der Zeit / die Geschichte des Hufeisens / Friedrich-Engels-Straße 54

  • Weinhübel

Der Zahn der Zeit / die Geschichte des Hufeisens / Friedrich-Engels-Straße 54

Das Projekt “Zukunftsvisionen” belebt seit 15 Jahren leerstehende Gebäude in Görlitz mit Hilfe eines jährlich stattfindenden Festivals für zeitgenössische Künste wieder. Für dieses Jahr wurde das “Hufeisen-Gebäude” mit der ehemaligen Anschrift Friedrich-Engels-Straße 54 in Görlitz Weinhübel auserkoren. Mit dem Budget der Bürgerbeteiligung soll mitgeholfen werden, Informationen über das Haus zu recherchieren und aufzuarbeiten.

Das Projekt “Zukunftsvisionen” belebt seit 15 Jahren leerstehende Gebäude in Görlitz mit Hilfe eines jährlich stattfindenden Festivals für zeitgenössische Künste wieder. Über eine Ausschreibung und eine Experten-Jury werden Künstler ausgewählt, welche für einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen ihre Kunst im Leerstand ausstellen können. Für dieses Jahr wurde das “Hufeisen-Gebäude” mit der ehemaligen Anschrift Friedrich-Engels-Straße 54 in Görlitz Weinhübel auserkoren. Die ehemalige Schule für Kinder mit Behinderungen soll Ende August Ort der Ausstellung und zahlreicher Veranstaltungen werden.
Die Erfahrungen der letzten Jahre hat gezeigt, dass das Interesse am Gebäude selbst sehr groß ist. Aus diesem Grunde haben wir uns dafür entschieden, eine umfangreiche Recherche über das diesjährige Gebäude zu unternehmen und die Ergebnisse auf dem diesjährigen Festival öffentlich zugänglich und ansehnlich zu präsentieren. Für die Einsicht in das Archiv des Grundbuchamtes sowie ähnliche Quellen fällt jedoch eine Gebühr an. Ebenfalls die Organisation der Darstellung der Ergebnisse (Druckkosten, grafische Darstellung etc.) sind zu berücksichtigen. Mit 500€ könnte die Geschichte des Hufeisen-Gebäudes umfänglich recherchiert und dargestellt werden. Wir möchten jedoch nicht bloß nach Geld fragen, sondern erhoffen uns durch diese Anfrage eine gemeinsame Zusammenarbeit einzuleiten. Beispielsweise sollen auch Gespräche mit Bürgern im Stadtteil Interessantes zu Tage bringen. Wir sind würden uns sehr freuen, wenn sich eine Gruppe begeisterter Weinhübler finden würde, um mit uns an diesem Rechercheprojekt zu arbeiten. Von dem beantragten Budget würden dann auch Verpflegungen und anderweitig Unterstützendes der Recherchetreffen finanziert werden. Eine erfolgreiche Arbeit an der Geschichte des Gebäudes und ihre Darstellung kann nur mit der Beteiligung der Bürger Weinhübels erfolgen.

Wir sind ein junges, ehrenamtliches Team und sind bereits ab und an in dem Gebäude, um es herzurichten und für den Sommer vorzubereiten. Der Eigentümer hat sein Einverständnis für unser Vorhaben gegeben.

Ein paar Informationen finden Sie unter www.zuvi-festival.de



Projektstand:

Ihr Kontakt zum Bürgerrat: (buergerbeteiligung@goerlitz.de)

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen